Wer hatte schon mal Panikattacken?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich habe jetzt schon seit ein paar Jahren Panikattacken.

Wie das los ging- keine Ahnung.

Meistens fängt es damit an, das ich sehr nervös werde, mir Übel wird und ich Bauchkrämpfe habe. Danach hab ich Herzrasen, leichte Atemnot, Schweißausbrüche, mir ist Warm und Kalt, mein Kreislauf bricht fast zusammen, Klos im Hals, Zittern, und ich hab eben das Gefühl das ich mich Übergeben muss. In der Zeit kann ich mich nicht bewegen.

Meistens hält das bei mir 30 - 45 Minuten an, aber das kommt darauf an, was ich gegen die Panikattacke tue.

ich hab deswegen noch nie irgendwo angerufen, meist bin ich alleine wenn das passiert.

Meist ist das bei mir, wenn ich zu viel über etwas nachdenke, was mich beschäftigt, wenn ich vor irgendwas aufgeregt bin, oder wenn ich manchmal im Halbschlaf aufwache.

Wenn ich eine Panikattacke habe, dann versuch ich mir immer einzureden, das es mir gut geht. Ich mach dann immer Atemübungen und versuch mir was zu trinken zu holen. Wenn ich es schaffe, dann mach ich mir eine Wärmflasche, wegen den Bauchkrämpfen und ich setze mich raus an die Frische Luft.

ich denke an was Positives und versuche mich abzulenken (z.B jemanden Anrufen, was im Haushalt machen . Meist aber sitz ich dann in meinem Bett, und schreib mit jemandem oder guck beruhigende Videos an. So wird es dann besser.

Und das Gefühl nach der Panikattacke ist auch immer gleich:

ich bin komplett ruhig und bin tiefenentspannt. Ich bin danach so Müde, und Motiviert - wieso auch immer.

ich hoffe ich konnte dir deine Frage beantworten, LG und noch einen schönen Sonntag 🙂

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schon öfter in meinem Leben, in unterschiedlicher Ausprägung. Meistens hatte ich zu Anfang schon ein Gefühl von starker Unruhe in mir. Dann Kloß im Hals, Herzrasen, Schweißausbrüche, Schwindel, Übelkeit, Wärme- und Kältegefühl, Zittern, das Gefühl mich übergeben zu müssen oder ohnmächtig zu werden und bei starken schon mal Hyperventilation mit Verkrampfungen. Bin deshalb mal in der Notaufnahme gewesen, aber den Krankenwagen habe ich deshalb nicht gerufen, weil das irgendwann nachlässt. Der Körper kann dieses Stresslevel gar nicht ständig aufrecht erhalten. Habe meistens versucht ruhig ein- und auszuatmen und meine Konzentration auf was Anderes zu richten. Nicht in die Symptome reinsteigern, das macht es noch schlimmer.