Wer hatt Windows 11 schon auf seinen alten PC installiert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen, lasdas!

Ich habe zwar neben neueren Rechnern auch betagte PCs.

Da ich gerne herumspiele, ein Bastler bin und stets nach Lösungen suche, habe auch ich das schon erfolgreich getan. Man kann "fast" jeden Uraltrechner (wobei heute schon ein Rechner, der "nur" ein paar Monate "alt" ist, als uralt bezeichnet wird^^) nutzen und Windows 10, 11 und Co. installieren. Je nach System muss man allerdings ein paar Dinge einstellen oder anpassen, damit die Installation dennoch klappt.

Man kann auch das Setup der Windows 11 ISO verändern/anpassen, dann eben neu brennen oder auf einen USB-Stick sichern, dann von dort problemlos installieren.

Habe ich auch schon gemacht und es hat sofort problemlos funktioniert.

Außerdem gibt es schon lange diverse Anleitungen für Leute, die sich nicht so gut damit auskennen.

https://www.tomshardware.com/how-to/bypass-windows-11-tpm-requirement

https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Windows_11_auch_ohne_TPM_und_Secure_Boot_installieren

https://www.theverge.com/2022/7/1/23191794/windows-11-install-microsoft-account-tpm-restrictions-rufus

https://pureinfotech.com/create-usb-install-media-bypass-restrictions-windows-11-22h2/

Da allerdings Windows 10, 11 usw. bei stets gleichbleibender antiquierter Hardware sehr groß, überladen und langsam ist, sollte man das nicht tun. Probeweise kann man ja einmal Windows 10/11 in einer VM (virtuellen Maschine) laufen lassen und testen bzw. das vorher geänderte Setup prüfen.

Und, Updates braucht man in der Regel nicht immer. Diese ganzen Dramatiker und Updatefetischisten verkennen, dass man nicht jedes Update braucht. Zudem könnte man dies auch manuell einfügen, falls dies und jenes nicht geht. Man muss nicht immer Updates per WIndows-Update-Automatismus durchführen.

Woher ich das weiß:Hobby
medmonk  05.12.2023, 06:54
Und, Updates braucht man in der Regel nicht immer. Diese ganzen Dramatiker und Updatefetischisten verkennen, dass man nicht jedes Update braucht.

Das gilt nur für optionale Updates und keineswegs für Sicherheitsupdates. Letztere sollten weiterhin möglichst regelmäßig und zeitnah installiert werden.

lasdas
Fragesteller

Habe mich 3 Nächte herumgeschlagen ,zuletzt habe ich einen Server Befehl benutzt.Und da ging es. Sicherheitsuptats wurden unter Anderen geladen . Einmal im Jahr muss der PC neu installiert werden damit die funktioniert. So der Verfasser.

Ich habe Windows 11 unter anderem auf einem meiner über 10 Jahre alten Lenovo ThinkPad T420 installiert. Alle weiteren Installationen von Windows 11 laufen jedoch bloß als VM auf meinem Virtualisierungsserver mit Proxmox oder Unraid.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Na, warte mal ab, ob das auch dann noch funktioniert, wenn Update usw. kommen... Microsoft ist da gerne schon mal böse!

lasdas
Fragesteller

Sollte das passieren kommt Windows 10 wieder darauf.

Ja, als "virtuelle Maschine" auf meinem PC, der vom Prozessor her offiziell kein "Windows 11" unterstützt.

lasdas
Fragesteller

Über einen Shell Befehl geht es richtig. Meiner Acer ist von 2012 . Es geht obwohl Windows es verneint. 64 Bit Prozessor sollte Vorraussetzung sein.

Ich habe es auf einem alten Laptop mit 2GB RAM installiert und es ist quasi unnutzbar. Ich werde da jetzt Xubuntu installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet