Wer hat seinen Laptop länger als 5 Jahre?

9 Antworten

Mein erstes MacBook habe ich 9 Jahre genutzt, dann verschenkt. Es läuft aber wohl immer noch, nach fast 15 Jahren.

Mein zweites MacBook habe ich nach 4 Jahren verkauft, das wird bei der Käuferin immer noch aktiv genutzt und läuft somit jetzt 5 Jahre.

Meiner ist von 2014. (Wenn ich die älteren Geräte nicht berücksichtige!)

Er ist von Acer und hat Windows 8.1

Dann wird es dringend Zeit für ein Update. 8.1 ist seit dem 10. Januar 2023 nicht mehr im Support und gehört somit nicht mehr online verwendet.

Ich habe mehrere alte Laptops Betriebsbereit.

Einer davon ist sogar ein original IBM Thinkpad. Der zweitälteste ist die erste Generation Lenovo Thinkpad.

Dann habe ich ein ca. 7 Jahre alten Lenovo Thinkpad von dem ich schwer enttäuscht war, denn mit dem IBM Thinkpad hat das Ding gar nichts mehr gemeinsam.

Jetzt kaufe ich Tuxedo. Auch nicht mehr wie ein Thinkpad, aber da gibt es große Auswahl an Komponenten.

Auf allen Geräten läuft Linux. Gerade bei alten Geräten die einzige Möglichkeit ein aktuelles Betriebssystem das immer noch Sicherheistupdates bekommt laufen zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein ganzer Haushalt besteht nur noch aus älteren Laptops und PCs, weil die einfach das leisten was ich brauche, warum sollte ich denn tausende Euros ausgeben fürs einfache Homeoffice? Ärger macht Windows 10 mit seinen ewigen endlosen Updates, ich denke dass ist auch von Microsoft so gewollt damit die Leute ständig genervt werden sich einen neueren PC kaufen zu müssen.

Mit Linux, aktuell zum Beispiel MINT oder Debian, läuft jeder ältere PC super und es gibt auch regelmäßige Sicherheitsupdates, die aber im Gegensatz zu WIN auch auf diesen älteren Geräten reibungslos funktionieren.

Mein Favorit bei gebrauchten Laptops ist übrigens: MEDION , ja lacht nur, aber die Dinger halten was aus und sind immer wieder günstig zu ersteigern, selbst als Ersatzteilspender kann man auf Ebay noch für wenig Geld das finden, was man grade braucht.

Woher ich das weiß:Hobby

Mein Thinkpad (mit Windows 10 und mittlerweile Linux) habe ich auch seit 8 Jahren und für einfache Aufgaben geht es noch einwandfrei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst
Lalias
Fragesteller

Cool, hast du bestimmt auf 10 geupgraded oder?

oogabooga679  08.02.2024, 13:03
@Lalias

Ne der kam direkt mit Windows 10. Hatte aber irgendwann ein Problem mit einem Windows Update und habe dann zusätzlich Linux drauf getan. Für meine Zwecke ist das Betriebssystem auch egal.