Wer hat Erfahrung mit Internethandel und Versand aus China?

3 Antworten

Der Artikel kam aus China, was beim Kauf nicht ersichtlich war.

DAS wage ich mal stark zu bezweifeln.
Viel wahrscheinlicher ist, dass Du beim Kauf nicht penibel darauf geachtet hast, mit WEM Du hier Geschäfte machst.

Ich möchte allerdings mindestens 50% erstattet bekommen. Das Porto für eine Rücksendung zahle ich definitiv nicht.

Kläre das mit dem Verkäufer - hier können wir nix tun. 🤷‍♂️

Hat jemand Erfahrung, ob ich eine Chance habe, mein Geld zurückzubekommen?

Wenn Du international kaufst gehst Du immer ein Risiko ein.
Sarkastisch gesagt: Viel Spaß damit international Deine Rechte einzuklagen, wenn das angedachte Recht überhaupt exisitert.
Zumal google "MyFluffyFriend" auf Gedeih und Verderb nicht finden kann. 🤷‍♂️

ytimoyt  03.01.2023, 20:59
Viel Spaß damit international Deine Rechte einzuklagen

Wen den Händler aber doch aus Deutschland kommt?

ytimoyt  03.01.2023, 21:15
@mchawk777

Ich meinte ja "wenn". Zumindest hat der Fragesteller das so formuliert

mchawk777  03.01.2023, 21:16
@ytimoyt

Du machst also ein Sturm im Wasserglas und widersprichst damit Deiner eigenen Frageformulierung?
Get lost! Du stiehlst nur Leuten die Zeit! FU!

ytimoyt  03.01.2023, 21:17
@mchawk777

?? Ich meinte nur sollte der Händler aus Deutschland sein (und das hat der Fragesteller so gesagt), dann gäbe es eine Möglichkeit

Du hast in der EU 14 tägiges uneinegeschränktes Recht die Ware zurückzusenden und dein komplettes Geld zurückzubekommen. Der Händler/Verkäufer muss dich im Vorfeld informieren (z.B. per Hinweis auf der Webseite), dass du dann den Rückversand zahlen musst. Tut er dies nicht, musst du auch nicht Zahlen und der Verkäufer trägt die Kosten.

https://europa.eu/youreurope/citizens/consumers/shopping/guarantees-returns/index_de.htm#:~:text=In%20der%20EU%20haben%20Sie,einfach%20nur%20anders%20überlegt%20haben.

Xandros0506  03.01.2023, 21:00
dass du dann den Rückversand zahlen musst

Das steht auf der Webseite in den AGBs.

ytimoyt  03.01.2023, 21:01
@Xandros0506

Dswegen meinte ich ja, sollte er es nicht stehen gehabt haben muss der Käufer auch nicht zahlen

bei einem vermeintlichen deutschen Unternehmen

Impressum also nicht gelesen. Das ist ein niederländisches Unternehmen mit Sitz in Schoonewoerd.

Ich bekam zwar ziemlich schnell eine Antwort, jedoch sollte ich den Artikel nach China zurückschicken.

lt. deren AGB heisst es (kurzgefasst) "Rüdksendung an das nächstgelegene Lager".

Wenn das Unternehmen in der EU kein (Versand-)Lager hat (was bei Dropshipping selten der Fall ist), wird das eben nach China müssen.

Dem widerspricht dann aber deren Angabe auf der Webseite unter FAQ zur Frage, was das Herkunftsland der Produkte ist. Dort heisst es, dass es Lager in Asien, Mitteleuropa und den USA gibt. Entsprechend sollte man dir auch ein Lager in Mitteleuropa nennen können, statt die Rücksendung nach Asien zu fordern.