Ebay defekter Artikel Versandkosten? wer zahlt

5 Antworten

Ist der Verkäufer privat oder ein Händler??????? Bei einem defekten Artikel dürfte der Händler nichts verlangen. Ist ja nicht Deine Schuld. Bei Rückgabe wegen Nichtgefallen müsstest Du die Versandkosten tragen, da der Artikel zu billig war. Wie es bei einem privaten Verkäufer ist, weiß ich nicht. Da wird es darauf ankommen was er in der Beschreibung geschrieben hat. Wenn er eine Rücknahme ausgeschlossen hat und den Artikel jetzt doch zurück nimmt, dann wirst Du die Kosten für den Versand tragen müssen.

ronnyarmin  28.11.2014, 17:46

Deine Ausführungen über den privaten Verkäufer stimmen nicht.

Bei einem Sachmangel, also wenn der Artikel nicht der Beschreibung entspricht, hat er auch die Kosten der Rücksendung zu tragen (sofern er den Artikel überhaupt zurückgeschickt haben möchte. Das muss man vorab klären).

War der Verkäufer privat oder geschäftlich? Wurde der Gegenstand bereits defekt verschickt oder auf dem Transportweg beschädigt? Bei korrekter Verpackung trägt bei Privatverkäufen der Empfänger das Transportrisiko (so das BGB).

Auch die rechtlichen Informationen der Verkaufsplattform ebay kiommen nicht um den Hinweis:

Im Falle des Rücktritts müssen Sie die mangelhafte Ware an den Verkäufer zurücksenden und der Verkäufer muss Ihnen den Kaufpreis zurückerstatten.

** http://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_7.html**

Du erhältst im Kommentar einen weiteren Link

haikoko  28.11.2014, 15:08

Hier gibt es dann deutlichere Hinweise in Richtung §§:

http://www.falle-internet.de/de/html/ap_rr_garan1.php

Rücktritt

Hierbei handelt es sich um einen Rücktritt wegen nicht, oder nicht vertragsgemäß, erbrachter Leistung (§ 323 BGB), daher trägt der Verkäufer auf jeden Fall die vollen Rücksendekosten, die Einschränkungen nach § 357 BGB (der Käufer trägt die Versandkosten bei einem Warenwert bis EURO 40,00) greifen nicht. Der Rücktritt vom Vertrag wegen eines Mangels ist auch nicht das Gleiche wie das Rückgaberecht, welches von vielen Verkäufern rechtmäßig statt des Widerrufsrechts eingeräumt wird.
haikoko  28.11.2014, 15:12
@haikoko
Auch auf PayPal habe ich einen Käuferschutz gestellt und dort wird von mir erwartet das ich jetzt auf eigene Kosten das Artikel zurücksende + Gebühren für die Sendungsverfolgung!

Das ist nicht richtig, jedoch stimmt es, dass Du eine Rücksendung per Sendungsverfolgung (Paketnummer) vornehmen musst, sonst erstattet PP nicht.

PayPal-Verkäuferschutzrichtlinie

5.2. Wenn der Käufer einen Antrag auf PayPal-Käuferschutz stellt, weil der erhaltene Artikel erheblich von der Artikelbeschreibung des Verkäufers abweicht, muss der Käufer den Artikel auf Verlangen von PayPal auf eigene Kosten an den Verkäufer zurücksenden, bzw. an einen anderen Empfänger oder eine Adresse, die PayPal während des Konfliktlösungsverfahrens mitteilt, und einen entsprechenden Versandbeleg vorlegen.

Die Erstattung der Rüclsendekosten musst Du u.U. zivilrechtlich eintreiben.

Wenn du den Artikel als Defekt zurücksendest, muss er auch die entstehenden Versandkosten erstatten.

Anders wäre das, wenn du von deinem 14 tägigen Rücksenderecht ohne Angabe von Gründen Gebrauch machst.

Ich kenne es so, dass paypal dem Käufer den Kaufpreis plus die Versandkosten (HInsenung) erstattet. Also genau das, was der Käufer insgesamt bezahlt hat. Ist das in deinem Fall wirklich anders? Wie lautet der Wortlaut der Antwort paypals?

Möchte der Verkäufer den Artikel zurückgeschickt haben, so soll er vorab die Kosten überweisen, erst dann schickst du den Artikel zurück.