DHL Paket nach China versenden, wie ist der Ablauf?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Offiziell solltest du zwar eine Zollinhaltserklärung richtig ausfüllen, aber sobald es im Ausland ist, interessiert es sowieso niemanden. Das einzige, was passieren könnte, ist, dass der chinesische Zoll das Paket aus dem Verkehr zieht, wenn die die Zollinhaltserklärung für unglaubwürdig halten. Bei Produkten, die aber sowieso weniger kosten (Kleidung etc.), kann man das von außen eh nicht nachvollziehen.

Am besten klebst du die Zollinhaltserklärung neben dem Paketschein auf das Paket - so mache ich es immer. Sollte das Paket klein sein, kleb es auf eine andere Seite und kleb einen Vermerk (z. B. ein kleines Icon mit "drehen" o. ä.) auf.
Wenn du ein Päckchen (egal ob mit oder ohne Versicherung bis 50 EUR + Tracking) verschickst, reicht die Zollinhaltserklärung CN22, da Päckchen über die Deutsche Post gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Einsatz dessen in Freizeit