Wer hat die Zeit erfunden und gitb es die Zeit wirklich oder nur eine Erfindung von Menschen?

24 Antworten

Ich glaube, Zeit gibt es wirklich. Allerdings muss man sich in ihrem Verständnis von Jahren/Monaten/Wochen/Tagen/Stunden etc. lösen, denn diese Einteilung wurde von dem Menschen erstellt, indem er die für ihn vorherrschenden Bedingungen beobachtet, gemessen und eingeteilt hat. Eine Sekunde ist nur hier auf dieser Erde und nur zu diesem Zeitpunkt auch wirklich das, was wir als Sekunde kennen. In der Nähe eines großen Sterns oder in großer Geschwindigkeit ist eine Sekunde länger oder kürzer. Ich stelle mir die Zeit als eine Art fließenden Fluss vor. Tatsache ist, dass zur gleichen "Zeit" ein Objekt immer nur eine Stelle im Raum einnehmen kann. Würde man die Zeit anhalten, könnte sich das Objekt nicht mehr bewegen, weil der Fluss ja stillstehen und das Boot darauf nicht mehr fahren könnte. In diesem Bild ist das Boot das Objekt, der Fluss ist der Raum und die Bewegung des Flusses ist die Zeit. Es ist durchaus möglich, dass ich damit falsch liege, aber so gibt es mir meine begrenzte Wahrnehmung und die Interpretation durch meinen Geist vor.

Davon abgesehen ist diese Frage für mich aber nicht von besonderer Bedeutung. Nichts gegen Deine Frage, aber was bringt die Beantwortung? Immerhin ist die Zeit, wie wir sie einteilen eine ziemlich feste Bewertungsgröße und hilft, Ereignisse in unserem Kopf zu katalogisieren und auch vergleichend zu bewerten.

Zeit entsteht durch Licht und Bewegung. Da beides vergänglich ist, gibt es Zeit nicht ewig.

ChrisBert
Fragesteller

wenn die Zeit nicht ewig gibt wann hört sie denn auf?

Raimund1  01.04.2010, 04:13
@ChrisBert

sie kann nicht aufhören, es kommt ständig neue Zeit nach, du hast keine Chance die Zeit aufzuhalten oder auszubremsen...

aimbot  01.04.2010, 04:15
@Raimund1

Sie wird nicht gebremst, sie ist einfach überflüssig (sonst ist alles wie vorher, das ist ja der Clou!)

Die Illusionen von Zeit und Raum sind die Kraftfelder, die sich aufspannen, um dem Lebensspiel eine Bühne zu geben.

Mein Lieblingsbeispiel ;-)

Eine DVD. Ein kompletter Film drauf. Trotzdem kannst du dir nix vorstellen, wenn du nur diese DVD in der Hand hast. Füge Raum und Zeit (Bilder, die ablaufen, aufgefächert werden) hinzu und schon wird alles "lebendig"...

Zeit ist eben Relativ ,gemessen immer in der Gegenwart und dennoch vergeht sie hier und da ganz anders.Sie entstand mit der Ausdehnung des Raumes oder Universums denn ohne Zeit wäre das nicht möglich .Keine Zeit bedeutet demnach Stillstand, keine Bewegung ,keine entwicklung. Man kann nun nicht sagen das sie nicht existiert nur weil wir sie nicht sehen oder anfassen können. Aber wir können Sie messen an allem was aus unserem Bereich real zu sein scheint.

ZEIT und RAUM

sind die großen Täuscher,

das sagten schon die indischen Veden

interessant auch was Einstein dazu sagt - s. Relativitätstheorie

und Wiki weiß natürlich auch was zu dem Thema

http://de.wikipedia.org/wiki/Zeit

Zeit ist eine reine Erfindung des Menschen, um Gegenwart messbar zu machen und Vergangenheit und Zukunft fassbar zu machen.

Natürlich können wir jetzt endlos philosophieren, aber was bringts ???