Wäre Leben auf der Erde gar nicht entstanden, wenn sich die Erde anders herum um die Sonne gedreht hätte?

10 Antworten

Quatsch!

Würden dann nach dem Winter auch die Blätter wieder an die Bäume dran fliegen und danach das Fallobst auch zurück an die Bäume?

Der Herbst würde ebenso vor dem Winter kommen und danach der Frühling.

Abgesehen davon läuft es bereit umgekehrt auf der südlichen Hemisphäre!

Alles eine Frage des Standpunktes.

mulano
Fragesteller

"Würden dann nach dem Winter auch die Blätter wieder an die Bäume dran fliegen und danach das Fallobst auch zurück an die Bäume?"

Es würde meiner Ansicht nach gar kein Pflanzenwachstum geben, da es von den Temperturen nicht passen würde. Meteorologisch würde aber der Herbst nach dem Winter kommen, denke ich, also von den Temperaturen, nicht von der Fauna, die es so dann nicht gäbe.

MarkusGenervt  20.05.2018, 15:45
@mulano

Ist doch unlogisch.

Wenn nach dem Winter die Temperaturen wieder steigen fördert das das Pflanzenwachstum erneut und die Tierwelt kommt auch wieder aus dem Winterschlaf zurück.

Es ist genau dieselbe Prozedur nur eben in umgekehrtem Sonnenumlauf.

Und so wie es dann von hier "oben" aussehen würde, sieht es jetzt von down under aus.

Mach folgendes Experiment:

Nimm einen Teller und dreh ihn immer in die gleiche Mittelachsen-Rotation.

Setze einen Marker an den Teller-Rand, so dass man ihn von beiden Seiten sehen kann und – sagen wir – er rotiert dann gegen den Uhrzeigersinn – so wie die Erde um die Sonne.

Jetzt dreh den Teller um 180° um die Querachse, ohne die Rotation zu unterbrechen.
(Mach das vorsichtig, denn diese Drehung unterbricht sonst die Rotation.)

In welche Richtung dreht nun der Marker am Rand? Gegen den Uhrzeiger oder mit dem Uhrzeiger?

MarkusGenervt  20.05.2018, 15:59
@mulano

Versuch es im Experiment und nicht durch nachdenken, denn hier liegt Dein Logikfehler!

grimklaus  20.05.2018, 15:37

https://c.tadst.com/gfx/750x500/axial-tilt--german.png?1

kommt darauf an, von welche Kriterien man dies ausmacht. klar würde es vom frühling hin zum sommer wärmer werden und über den herbst zum winter wieder kälter werden.

Oder bestimmen wir anhand der Achsenneigung und die dadurch resultierende "Stellung, Neigung" zur sonne hin die Jahreszeiten?

MarkusGenervt  20.05.2018, 15:49
@grimklaus

Die Achsenneigung definiert lediglich die Dauer der meteorologischen Jahreszeiten.

Je größer die Sommer/Sonnen-Fläche, desto mehr Wärme kann gespeichert werden und desto länger dauert der Sommer.

Dann wäre auch Leben auf der Erde möglich. Es gibt ja auch Leben auf der Südhalbkugel, dort ist im September bis November Frühling, im Dezember bis Februar Sommer, im März bis Mai Herbst und im Juni bis August Winter.

Es hätte sich auch Leben auf der Erde entwickeln können, wen die Erdachse genau senkrecht stünde, dann gäbe es gar keine Jahreszeiten.

Wenn die Erdachse deutlich stärker geneigt wäre, würde es im Extremfall eine Halbkugel ca. ein halbes Jahr lang von der Sonne beschienen werden und würde dann ca. ein halbes Jahr lang im Schatten liegen. Dann hätten sich wahrscheinlich kein höhere Lebensformen entwickelt (außer vielleicht an ein paar Stellen in den Ozeanen wo es weder eiskalt noch brühheiß ist). Mikroorganismen hätten sich dann aber sehr wahrscheinlich entwickelt. Es gibt viele Bakterien und Archaeen, die z. B. in über 100 °C heißen Quellen leben oder in / auf Eis.

Warum denn nicht? Der Pflanze ist das völlig Wurst wer sich da worum dreht..., auch wie unsere Jahreszeiten genannt werden...völlig egal!

hier in Mitteleuropa: wenn die Tage kürzer werden, wird es kalt = Blätter ab!

Ganz anders würde es allerdings aussehen wenn die Erdachse zur Sonnenbahn, nicht oder mehr als heute geneigt wäre. (den Nordpfeil auf deinem Bild, nach oben oder unten drehen)

Die Entstehung des Lebens ist nicht von der Achsendrehrichtung unserer Kugel noch von Laufbahnrichtung um unser Zentralgestirn abhängig.

Sondern viel mehr von der Achsenneigung und die Stabilisierung durch den Mond und vor allem von dem richtigen Abstand zur Sonne hin.

Warum sollte es eine Auswirkung haben?

Viele Naturgestze sind exakt gleich, ob Drehung nach rechts oder Drehung nach links.