Wer hat die Kubakrise gewonnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DAmals dachte man, dass die Amerikaner den Konflikt gewonnen hätten, da Chruschtschov die Schiffe umdrehen ließ.

Heute weiß man, dass sich Russen und Amerikaner hinter den Kulissen auf einen Kompromiss geeinigt hatten. Es hat also nur Sieger gegeben. Oder Verlierer, da aber die Welt gerade noch am Untergang vorbeigeschrappt war, gab es halt nur Sieger.

(Mir wird ganz übel, wenn ich daran denke, dass Trump mal in eine ähnliche Situation geraten könnte wie damals Kennedy.)

Die Welt. Denn es gab noch keinen 3. Weltkrieg, vielmehr wurde die seit 1959 entwickelte "flexible response" neue NATO-Strategie. ("Die NATO übernahm dieses Konzept 1967 als Verteidigungsstrategie. " - Wikipedia)

Deine Einschätzung der lage ist schon sehr richtig!

Naja, die Soviets haben bekommen was sie wollten: Kuba vor US Invasion zu bewahren und Castros Regie zu erhalten.

Die Amis haben den geheimen Deal mit den Soviets geheimgehalten und Kennedy wurde als grosser Held gefeiert.

Und auf beiden Seiten wurden schaetzungsweise 100 Mio Menschenleben gerettet.

Also waren alle Gewinner!

Hegemon  31.01.2017, 22:52

Den Sowjets ging es nicht vordergründig um Kuba sondern um die Jupiter-Atomraketen der Amis in der Türkei und in Italien. Das war die Ursache des Konflikts.