Sprecht ihr Dialekt?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ich spreche manchmal Dialekt. 45%
Ich spreche nur Dialekt. 25%
Ich spreche keinen Dialekt. 15%
Ich spreche nur im Privaten Dialekt. 15%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich spreche manchmal Dialekt.

Stamme aus Nordbaden, Grenze zu Schwaben und habe daher selbstverständlich eine dialektale Einfärbung. Da ich seit über 25 Jahren nicht mehr dort lebe, versuche ich andernorts relativ Standarddeutsch zu sprechen. Aber die Herkunft kann man wohl nicht leugnen und das ist auch okay so.

Wichtig finde ich nur, dass man verständlich sprechen kann und auch bereit ist, es zu tun.

Ich spreche nur Dialekt.

... aber nur so lange ich mit Menschen komuniziere die meinen Dialekt auch sprechen oder verstehen.

Ich spreche manchmal Dialekt.

So richtig korrektes Hochdeutsch habe ich noch nie gesprochen. Da sind immer Wörter und Bezeichnungen aus Dialekten dabei.

Zunächst nur aus meiner Heimat (Südwestfalen), später kamen rhoihessische Aspekte dazu und seit 22 Jahren auch ein ostwestfälischer Einschlag.

Ich spreche manchmal Dialekt.

In meiner Arbeit habe ich viel mit der örtlichen Bevölkerung zu tun. Da Beziehungsbildung in meiner Arbeit wichtig ist, erleichtert man sich den Zugang mit Dialekt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung