Dialekte?

6 Antworten

Das sind nicht allzu viele talentierte Menschen die das können. Richtig schön ist auch nur wenn es jemand richtig gut kann. Leider sind die dargebotenen Künste oftmals eher peinlich als lustig. So etwas hat die Mundart dann auch wieder nicht verdient.

Ich habe dafür noch nie ein überzeugendes Beispiel gehört, meistens klingt das eher peinlich.

Vereinzelt gibt es Schauspieler, die es einigermaßen glaubwürdig hinkriegen. Zumindest, wenn man mit dem Dialekt selbst nicht so vertraut ist.

Wenn man verschiedene Dialekte oft genug hört, dann kann man sich den Klang prima einprägen und irgendwann auch nachahmen.

Ich bekomme Hamburger, Sächsisch und Berliner Dialekt prima hin obwohl ich gaaaanz woanders wohne aber eben schon oft genug Gesprächen in diesen Dialekten zugehört habe^^

Sprachen sind lernbar.

Das ist ein Nachahmen des Klangs und der Sprachmelodie des Dialekts - der Wortschatz fehlt ihnen, die Feinheiten der Grammatik und schlussendlich auch die echte Betonung einzelner Worte.

Menschen, die den Dialekt sprechen oder zumindest gut kennen, erkennen den Unterschied sofort - und finden das in aller Regel mässig amüsant