Wer hat den Sozialstaat in Deutschland kaputt gemacht?
https://x.com/eckilepsie/status/1959217625495413119
Merz: "Der Sozialstaat heute ist mit dem was wir volkswirtschaftlich leisten nicht mehr finanzierbar!"
4 Antworten
Wir haben in Deutschland viel zu viel "Sozial"staat
Die arbeitende Bevölkerung wird fiskalisch ausgeplündert, um den Arbeitsfähigen aber Arbeitsunwilligen, die selbst einen Termin bei Jobcenter für "unzumutbar" halten, ein Luxusleben zu finanzieren
Ein berufstätiges Paar, wo beide hart arbeiten, kann sich oft dennoch kein Wohneigentum leisten, weil die Hälfte ihres Bruttoeinkommens für Steuern und "Sozial"Abgaben draufgeht
Der Faulenzer hat das Problem nicht, er bekommt Wohngeld und wohnt gratis - auf Kosten des hart arbeitenden Paars
Oh Nein, wer Probleme anspricht ist Demagoge.
Lieber nichts sagen und warten bis die AfD 50% bekommt.
Sehr sehr intelligent.
Und? Was ist deine Lösung? Ich sage, gäbe es Sozialleistungen nur noch für erwiesen Arbeitsunfähige (amtsärztliches Attest) aber nicht mehr für Arbeitsunwillige, dann wären massive Steuersenkungen für die Fleißigen drin.
Als Demagogie wird das wohl nur jemand bezeichnen, der sich selber alimentieren lässt oder aus anderen Gründen keine Steuern zahlen muss
Es kommt nicht nur auf das Ansprechen an, sondern auf das "wie"!
Hallo lustschmerz!
Ach, Herr Merz hat von gar nichts eine Ahnung!
Es geht doch wieder um die Drangsalierung der Armen.
Deutschland kann sich viel leisten, wenn man Luxus bei Politikern und der Regierung abschafft und auch andere Steuerverschwendungen einschränkt. Zudem sollte man nur den eigenen Leuten etwas geben und nicht frei Schnauze allen Personen, die ins Land kommen.
Merz stichelt weiter gegen Sozialhilfe- und Bürgergeldempfänger. Was da schon lange geplant ist, ist menschenunwürdig. Bevor man "unten" anfängt und nach unten tritt, sollte man oben bei der Regierung anfangen.
Wer Deutschland ruiniert hat? Na, die Politiker/Regierung!
Tja, wer war das wohl? Lass mich überlegen: Da war mal so ein Dicker aus Oggersheim. Kanzler ab 1982. Damit fing alles an und er hat das auch sehr gründlich und nachhaltig zementiert.
An den hättest du dich am besten wenden können. Leider ist er schon verstorben, aber ich Merz ist ein Parteifreund und ich denke, der Dicke hätte sehr viel Freude an Merz. Wobei?
Nee..die beiden hätten andere Freunde....
Zitat von Friedrich Merz aus dem obigen Beitrag:
"Der Sozialstaat heute ist mit dem was wir volkswirtschaftlich leisten nicht mehr finanzierbar!"
Therapie und Prognose bitte, sehr geehrter Herr Bundeskanzler Friedrich Merz?!
Das ist nicht lösungsorientiert, sondern Demagogen-Sprech