Wer findet Sternbilder schwachsinnig?

4 Antworten

Von Experte Basinga795 bestätigt

du kannst auch darüber lamentieren, ob die bezeichnung "europa" für europa oder irgend etwas anderes "schwachsinnig" wäre.

wenn bestimmte dinge irgendwann einenn namen erhalten haben, der auch von anderen ggf. weltweit angenommen und benutzt wird, dann endet jede diskussion, ob man das eine oder andere einen neuen oder ggf. keinen namen geben sollte.

man findet sich einfach besser am himmel zurecht, wenn auffällige konstellationen mit einem fantasienamen versehen sind. nur ganz wenige sternbilder kommen ihrem namen in etwa nahe, z.b. der löwe oder die beiden "wagen", obwohl beide bestandteile der beiden bären sind.

und unser "orion" wird in südamerika "schmetterling" genannt, weil der da aus unserer sicht um 90° gekippt am himmel steht und damit eben wie ein schmetterling statt einer menschlichen figur ähnelt.

Sternbilder sind heute abgegrenzte Raumwinkelbereiche am Himmel, die eine Zuordnung und Nomenklatur von Sternen ermöglichen. In Stellarium kann man diese Grenzen anzeigen lassen.

Sternbilder sind ursprünglich aus pareidolischen Assoziationen der wolkenartigen Sternhäufungen entstanden, die man bei sehr klarem Himmel ohne Mond und ohne künstliche Lichtquellen sieht (also heutzutage fast gar nicht mehr).

Die wenigen hellen Sterne, die man heute sieht und mit Strichen verbindet, haben mit den ursprünglichen Sternbildern keine Ähnlichkeit.

Sternbilder sind einfach dazu da, um sich am Himmel besser zurechtzufinden. Es bräuchte sie natürlich nicht, du kannst auch alle Sterne mit Nummern oder Buchstaben benennen, Sternbilder sind einfach für menschen besser zu merken.

Sie sind eine gute Möglichkeit, sich am Himmel zurecht zu finden.