Sind die beiden Sternbilder Orion und Schütze dieselben?

2 Antworten

Hallo,

Orion wird manchmal der Himmelsjäger genannt, aber nicht Schütze.

Mythologisch gehören die Sternbilder Orion, großer und kleiner Hund, der Hase und der Skorpion nebst den Plejaden (kein Sternbild, sondern ein offener Sternhaufen, auch Siebengestirn genannt) zusammen.

Orion jagt in Begleitung der beiden Hunde den Hasen. Außerdem stellt er den Plejaden, den sieben Töchtern des Atlas und der Pleione nach. Als er damit geprahlt hatte, er könne jedes Tier als Beute erlegen, brachte die Erde den Skorpion hervor, der ihn mit seinem Stich tötete.

Orion, der Hase, die Hunde, die Plejaden und der Skorpion wurden als Erinnerung an diese Geschichten an den Himmel versetzt, wobei der Skorpion am Sommerhimmel, der Orion am Winterhimmel steht, damit sie sich nicht mehr begegnen können.

Der Schütze dagegen wird oft als Zentaur dargestellt. Der Mathematiker, Philosoph und Dichter Eratosthenes sah in ihm den Krotos, den Sohn der Eupheme, der Amme der neun Musen, und des Pan. Er müßte daher als zweibeiniges Wesen mit dem Schwanz eines Satyrn dargestellt werden.

Einen Zentauren gibt es auch am Himmel, aber am Südhimmel. Das Sternbild des Zentauren stellt Chiron dar, einen hochgebildeten Zentauren, der unter andem Asklepios in der Heilkunst unterwies und Erzieher zahlloser Helden war, darunter des Odysseus und des Äneas.

Herzliche Grüße,

Willy

Mario71123
Fragesteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das erklärt einiges. ;)

das sind zwei verschiedene Sternbilder

Bild zum Beitrag

 - (Universum, Astronomie)  - (Universum, Astronomie)
Mario71123
Fragesteller

Vielen Dank für die schönen Bilder. Zusammen mit der obigen Erklärung von Willy habe ich wieder was dazugelernt. ;)