Welcher Stern ist der hellste, der Abends bis Nachts am Süd-Westenzu sehen ist und zu welchem Sternbild gehört er?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin recht sicher, dass Du keinen Stern meinst, sondern den Planeten: VENUS.

Denn diese ist zur Zeit als Abendstern im Südwesten zu sehen, und zwar so hell, dass sie alle anderen Sterne deutlich überstrahlt.

Und da es kein Stern ist, gehört die Venus zu keinem Sternbild.

Dagegen bewegt sie sich als Planet relativ zu den anderen Fixsternen, wird also i ein paar Wochen relativ zu den benachbarten ternen an einer anderen Stelle stehen.

Abahatchi  31.01.2017, 12:21

Ich bin recht sicher, dass Du keinen Stern meinst, sondern den Planeten: VENUS.

Es gibt verschiedenen Sterne zu sehen. Es gibt für uns Fixsterne und Wandelsterne. Wandelsterne, weil sie eben scheinbar über den nächtlichen Himmel gegenüber den Fixsternen sich zu bewegen scheinen. Man könnte sich auch als Wanderer bezeichnen, was auf Griechisch Planet heiszt.

Natürlich ist die Venus ein Planet aber trotzdem auch für uns ein Stern, denn sie ist und bleibt der Morgen und Abendstern. Es gibt eben noch Sterne wie unsere Sonne. Die leuchten aber von selbst, weil sie im Inneren Kernfusionen haben. Dann gibt es noch "Sternchen" die man Asteroide nennt. Astro = Stern, Asteroid = Sternchen. Und diese Sternchen reflektieren eben wie die Wandelsterne das Licht unserer Sonne.

Grusz Abahatchi

BurkeUndCo  31.01.2017, 23:26
@Abahatchi

Natürlich hast Du recht, aber ich habe ja auch schon darüber geschrieben, dass dieser helle Punkt als Abendstern bezeichnt wird.

Hallo Carsten1,

Ich halte den Orion für möglich.

Der Orion ist ein Sternbild, kein einzelner Stern. Der scheidet also schon mal aus.

Leider sind Deine Angaben sehr ungenau, so dass mehrere Sterne in Frage kommen. Auch der Hinweis, dass der Stern im Laufe der Nacht über den südlichen Himmel wandert, schränkt nicht wirklich ein - das machen eigentlich alle Sterne, halt mehr oder weniger "südlich". Aber nachdem die Erde sich nun einmal dreht, bewegen sich alle Sterne nachts über den Himmel.

Das mit Abstand hellste Objekt, das momentan am Abend am Himmel steht, ist die Venus. Wenn man also nach dem Text der Frage selber geht, kann eigentlich nur die Venus gemeint sein. Allerdings geht die Venus zur Zeit um etwa 21:00 unter. Und in einem Kommentar schreibst Du, dass Du glaubst, das Objekt auch um Mitternacht gesehen zu haben.

Der Sirius steht momentan tatsächlich die ganze Nacht am Himmel und ist auch der hellste Stern, allerdings eben über weite Teile der Nacht nicht das hellste Objekt am Himmel: denn in den frühen Abendstunden ist nun einmal die Venus erheblich heller, ab Mitternacht steht dagegen der Jupiter schon als auffälligeres Objekt am Himmel. Und die Höhe über dem Horizont, die Du für Mitternacht mit 55° angibst, passt eigentlich zu keinem der drei.

Ich würde nicht ausschließen, dass Du im Laufe der Nacht verschiedene Objekte beobachtest - im Glauben, mit dem Blick auf das hellste Objekt, immer denselben Stern zu sehen.

Du wirst Dir zur Einschränkung noch die Objekte in der Umgebung "Deines" Sterns ansehen müssen und mit einer Sternkarte vergleichen.

Du könntest das Programm "Stellarium" von www.stellarium.org kostenlos herunterladen. Dann musst Du nur noch Deinen Beobachtungsort einstellen und kannst Dir den Himmel am PC anschauen - mit dem Vorteil, dass man mit einem Klick auf ein Objekt angezeigt bekommt, was für ein Objekt das ist.

Auch am Handy gibt es Apps, die man einfach nur auf den Sternhimmel richtet und die einem dann sagen, welchen Stern man anvisiert. Für Android z.B. den "Star Tracker".

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Was du im Moment abends siehst, ist die Venus. Etwas darüber steht der Mars.

Morgens sieht man den Jupiter, der ähnlich hell ist. Links unterhalb vom Jupiter steht der Saturn.