Warum sind die Sternbilder das ganze Jahr lang in etwa an der selben Stelle?

7 Antworten

Die Sternbilder sind keinesfalls immer "an derselben Stelle". Durch die Erddrehung wandern sie von Osten nach Westen (wie auch die Sonne) - und sie verändern auch ihre Höhe über dem Horizont im Laufe das Jahres (Sommer- und Wintersternbilder).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nee, sie sind nicht an der selben Stelle zu sehen. Im Sommer sind andere Sternbilder zu sehen als im Winter. In einem Jahr versetzt sich das Himmelszelt aus unserer Sicht. Daher kommen auch die Sternzeichen. Je nachdem in welchem Zeitraum man geboren wurde, hat man ein anderes Sternzeichen, und zwar immer, das das sich in diesem Zeitraum von uns aus gesehen hinter der Sonne befindet. Darum kann man sein eigenes Sternzeichen an seinem Geburtstag niemals sehen, weil es hinter der Sonne liegt. Ein halbes Jahr später taucht es nachts auf und man kann es sehen.

Die Sterne sind so weit entfernt, dass der Weg den die Erde um die Sonne macht, keinen Unterschied dafür macht, wie man die Sterne sieht. Angenommen du schaust dir einen weit entfernten Berg an und gehst dann einen Schritt zur Seite, scheint der Berg für dich immer noch an der gleichen Stelle zu sein.

AldoradoXYZ  04.02.2022, 13:48
scheint der Berg für dich immer noch an der gleichen Stelle zu sein

Scheint ist genau richtig gesagt.

Im Falle von Sternen sind die schon etwas verschoben, zumindest wenn sie nah genug sind, kann man so tatsächlich ihre Entfernung ausrechnen. Geht aber nur bei den Sternen die wirklich "nah" sind :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Parallaxe#Parallaxe_im_Sinne_von_Entfernung

Gruß

MonkeyKing  04.02.2022, 13:49
@AldoradoXYZ

Es gibt aber gar keine Sterne, die nah sind. Der nächste Stern ist etwas über 4 Lichtjahre entfernt, also mehr als 37.842 Milliarden Kilometer

Weil sie so weit weg sind, dass die Winkeländerungen minimal sind.

Es gibt allerdings eine Winkeländerung die auch Messbar ist, diese wird Paralaxe genannt und kann zB zur Entfernungsbestimmung zu dem Stern verwendet werden. Davon kommt dann auch das Längenmaß parsec, was ausgeschrieben auf Deutsch Paralaxen Sekunde bedeutet.

etwa an derselben Stelle

etwa ziemlicher Unsinn, das gilt lediglich für Zirkumpolarsterne

Guestion1479
Fragesteller

Kann sein dass ich falsch liege, ich lebe in Schweden und im Sommer wird es nie dunkel, danke 😂😂