Wann muss man geboren sein, um vom "Sternzeichen" Godzilla zu sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es im Sternbild Schütze liegt, dann wäre es doch das gleiche wie Schütze.

TapRoot2021
Fragesteller

Da hast du natürlich recht. Mich interessiert auch vor allem der zweite Link.

GrobGeschaetzt  29.10.2021, 17:01
@TapRoot2021

Ah, das sind 2 verschiedene. Hier ist eine interaktive Karte für den Godzilla vom 2. Link mit den neuen Stermbildern: Fermi's Gamma-ray Constellations (nasa.gov)

Am nächsten scheint Gemini, also Zwilling zu liegen. Bleibt aber die Frage, ob Godzilla auf Höhe der Ekliptik liegt, wie die anderen 12 Sternbilder des Tierkreiszeichens, denn nur dann kannst du einen Zeitraum angeben.

Es gibt kein Sternzeichen Godzilla. Auch der 2. Link belegt das nicht. Da hast du wohl etwas falsch verstanden.

Die Forscher haben innerhalb einer Supernova, die sich im Sternbild Schütze befindet, eine Konstellation entdeckt, die Godzilla ähnlich sieht und diese Konstellation dann so getauft. An dieser Stelle gibt es noch mehr "neue" Sternbilder. Kannst du dir hier ansehen https://www.scinexx.de/news/kosmos/neue-sternbilder-aus-gammastrahlenquellen/

Leider ist keines davon, auch Godzilla nicht, mit bloßem Auge zu sehen, da es sich um Gammastrahlung handelt - also kein sichtbares Licht. Das kann man nur mit sehr speziellen Teleskopen sehen.

Ich habe auch keine genauen Angaben gefunden, wo innerhalb von Schütze es sich befindet. Das ist mir dann doch zu aufwändig...

TapRoot2021
Fragesteller

Dass es kein offizielles Sternzeichen Godzilla gibt ist wie gesagt klar. Es ging nur darum, ob man einen zeitlichen Zusammenhang am Himmel zur Konstellation herstellen kann. Und dass man die dann nicht mit bloßem Auge am Himmel sehen kann ist auch klar. Aber trotzdem danke für die Antwort.

Lilis  29.10.2021, 19:17
@TapRoot2021

Immer dann, wenn Schütze am Himmel zu sehen ist. Das hat aber nichts mit den Zeiten zu tun, wenn man Schütze ist. Das Sternbild Schütze kann am Besten im Mai und Juni beobachtet werden, zu anderen Seiten ist es zu tief am Horizont oder gar drunter.

Sternbilder sind keine Sternzeichen.

Zwar sind die zwölf astrologischen Sternzeichen nach existierenden Sternbildern benannt, befinden sich aber nicht an den gleichen Positionen. Die übrigen Sternbilder spielen in der Astrologie keine Rolle. Es gibt beispielsweise niemanden, von dem ein Astrologe sagen würde, er sei "im Zeichen des Orion geboren" oder "im Zeichen des Großen Bären".

TapRoot2021
Fragesteller

Mir ist klar, dass Sternbilder und Sternzeichen nicht das gleiche sind. Und dass niemand sagen würde, dass er Sternzeichen Godzilla oder der gleichen ist auch klar. Trotzdem würde mich interessieren wo man diese Bilder findet und welcher Zeitraum am Himmel dem am nähesten kommen würde. Also in welchem Zeitraum müsste man (egal mit welcher Art von Teleskop) an den Himmelsehen?