Wer entscheidet, ob etwas im Spam-Ordner landet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Besteht dann die Gefahr, dass meine E-Mails im Spamordner landen?

Ja, die Gefahr besteht immer.

Und wer entscheidet dieses?

Die Software auf dem Server des Empfängers bzw. die Software auf dem Rechner des Empfängers.

Ist es z. B. Yahoo, über dessen E-Mail-Service ich die Schreiben versende, oder der Betreiber des Servers, auf dem meine E-Mail landet?

Es gibt bestimmte Kriterien, die es nahelegen, dass es sich bei einer Mail um Spam handelt. Für jedes Kriterium vergibt eine Spamfilter einen Punkt. Überschreitet die Summe der Punkte einen festgelegten Wert, definiert der empfangende Server das als Spam.

Ein Mail, die

  • in HTML verfasst ist
  • im Betreff das Wort Viagra enthält
  • einen Anhang hat
  • über einen brasilianischen Server verschickt wurde
  • jede Menge Adressen im CC hat
  • millionenfach über einen Server verschickt wurde, der auf Blacklists steht
  • ...

hat kaum eine Chance, zugestellt zu werden.

Alex

Hallo,

Mail Clients wie Thunderbird lernen. Sie schätzen beim ersten AUftauchen einer Mailadresse von selber sie wohin sie soll.

Verschiebt der Anwender die Mail dann vom Spam in den Posteingang, werden nach- folgende Mails auch dort abgelegt!!

Das hat sich echt bewährt.

LG

harry

Bei mir entscheide das ich als Empfänger. Markiere ich eine ich eine Mail als Spam, wird sie in den Spamordner verschoben, dann landen alle folgenden vom selben Absender ebenso im Spamordner

Natürlich wird so eine Spammail unter Umständen als Spam erkannt und ausfiltert.

Du weißt hoffentlich dass dies auch ohne Zustimmung der Empfänger nur als Newsletter und mit deren Zustimmung erlaubt wäre.

Die konnte Konsequenzen für Dich haben

Das Filtern entscheiden Spamfilter die vielerorts angewendet werden um solche Illegalen Mail abzuhalten

In der Regel verwendet man dafür Spamfilter. Diese Filter sind eine einfache Form der Künstlichen Intelligenz und sie werden durch die Nutzer trainiert. Die Nutzer markieren die Spam-E-mails und der Filter lernt über die Zeit die Besonderheiten der Spam-E-mails zu erkennen. Daneben gibt es auch noch sehr einfache Kriterien wie Absender von denen der Empfänger einfach keine Mails erhalten möchte. Die Entscheidung wird am Server des Empfängers getroffen und dort wird die Betreffende Mail entweder gekennzeichnet oder in den Spam-Ordner verschoben. Selbstverständlich kann es leicht zu Fehleinordnungen kommen, so das es durchaus wichtig ist regelmäßig die Spamordner nach fehlsortierten Mails durchzusehen und betreffende Mails entsprechend zu Kennzeichnen bevor man den Inhalt löscht. Wenn man viele Inhaltsgleiche Mails versendet dann kann es schon geschehen das man auf eine Liste verdächtiger Absender landet die vom mehreren Spamfiltern verwendet wird.