Was bedeutet im E-Mail Center der Telekom,CC und BCC?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In das An (engl: To) Feld kommt der angesprochene Empfänger.
In das cc (engl: carbon Copy) kommen die Empfänger die eine Kopie bekommen sollen. Die werden mit der Email in Kenntnis gesetzt, aber nicht direkt angesprochen.
In das bcc (engl: blind carbon copy) kommen die Empfänger von denen niemand wissen soll/braucht. Die können sich auch nicht untereinander sehen.

Sprich Wenn du auf Arbeit sexuell belästigt wirst, schreibst du eine Email:

An: Belästiger@Firmenname
cc: Chef_vom_Belästiger@Firmenname
bcc: Betriebsrat@Firmenname; Archiv@Firmenname
Lieber Belästiger, hör auch mich zu belästigen.

Damit ist der Belästiger direkt angesprochen, sein Chef wird in Kentniss gesetzt damit er weiß was in seinem Laden vorgeht. Der Betriebsrat wird davon in Kentnis gesetzt ohne das die anderen beiden davon wissen und eine Email davon geht ins Archiv :-)

Betriebsrat weiß aber auch nicht davon das Archiv eine Kopie bekommt.
---
Somit kann man bei einer normalen Email mit An und cc unterscheiden wer angesprochen und wer nur in Kentnis gesetzt wird.
Wenn man eine Information (Newsletter) an viele Leute rausschickt, aber diese zum beispiel aus Datenschutzgründen nicht alle Adressen sehen dürfen, kann man diese in bcc reinsetzen. Allerdings stufen manche Emailserver Emails wo der Empfänger nicht in an/cc steht als Spam ein und sortieren die Email teilweise in den Spam/Papierkorb oder gleich aus.

Die Unterscheidung an, cc, bcc ist aber keine erfindung der Telekom, sondern gehört zum normalen Funktionsumfang einer Email. Das kann jedes Emailprogramm und jeder Emailanbieter.

Vielen,vielen Dank,hervorragend!!

Bekommst von mir die ,,hilfreichste Antwort"!!

Beide Kürzel kommen aus dem englischen Sprachraum und stehen für "carbon copy" sowie "blind carbon copy"- Auf Deutsch also Durchschrift und Blindkopie.

Brauchst du nur, wenn du die Mail an mehrere Empfaenger schickst.

Die Empfaenger, die du unter "CC" eintraegst, sind fuer jeden anderen Empfaenger der Mail sichtbar. Die, die du unter "BCC" eintraegst, sind das nicht.

In den meisten Faellen will man nicht, dass alle Empfaenger der Mail auch die Adressen der anderen Empfaenger erhalten (oder die betreffenden Empfaenger wollen das nicht). Darum sollte man im Normalfall immer "BCC" nehmen. "CC" nur in Gruppen, in denen die anderen Adressen sowieso bekannt sind oder bekannt sein sollen.

Was ist mit dem Normalfall an → E-Mailadressen ?

Im Adressbuch habe ich Gruppenordner,wo mehre E-Mailadressen eingetragen sind.

Diese ,,Gruppe" kann ich mit einen Klick in der Zeile an → eintragen

Die E-Mailadressen,die ich in der Zeile an eintrage,sind doch auch nicht für die Anderen Empfänger sichtbar oder doch?

@fjf100

... doch in an sieht jeder jeden. Ich war neulich in BCC adressiert, ich konnte die Mail lesen, alle Adressen sehen, nur meine eigene nicht.

Von Experte medmonk bestätigt

In diese Felder kannst du weiter Empfänger der E-Mail eintragen. Empfänger in CC erhalten eine Kopie der E-Mail. Jeder der die E-Mail empfängt, sieht dann auch, wer eine Kopie bekommen hat. Empfänger in BCC bekommen eine Blindkopie. Die BCC Empfänger sind nicht für die Empfänger einsehbar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

die Abkürzung kommt noch aus der SchreibmaschinenZeit

CARBON COPY bzw. BLIND cc

also in "Kopie an" und in "unsichtbarer Kopie an"

Was soll das denn bedeuten ,,unsichtbare Kopie an"

Sieht der Empfänger dann nicht die Kopie?

@fjf100

genau - bietet sich zB bei einem Massenversand zB Geburtstag Einladungen ohne dass alle MailAdressen offen zu sehen sind