Wer darf mit wem Sex haben?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ähm, wie schreibt Radio Lilipuz, das Kinderradio des öffentlich-rechtlichen WDR, doch so treffend: "Es gibt in Deutschland kein Gesetz, das Sex mit zwölf Jahren verbietet."

Sex ist in Deutschland in jedem Alter legal, in dem man ihn haben möchte. Die Gesetze regeln nur, wer mit wem Sex haben darf. Und da ist 14 die Grenze.

(Die "Begründung", dass Kinder nur nicht strafmündig wären, geht fehl, da sie impliziert, dass es sich trotzdem um eine Straftat handelt, wie z.B. Mord - dem ist aber nicht so. Habe ich schon häufiger hier erklärt, ich kann es auch wiederholen oder auf Wunsch einen passenden Beitrag raussuchen.)

Ist also gaaanz einfach: Wenn man jünger als 14 ist, ist der Sex rechtlich okay, wenn der Partner auch jünger als 14 ist. Ist man 14 oder älter, dann ist der Sex rechtlich okay, wenn der Partner auch 14 oder älter ist.

Es gibt keine Altersgrenze nach oben. 14 & 14 ist legal, ebenso 14 & 24 oder 14 & 94.

Es gibt (abhängig vom eigenen Alter und das des Partners) ein paar Zusatzbedingungen, die den Sex strafbar werden lassen. Aber das sind absolute Ausnahmen, die in einer üblichen Beziehung (oder auch nur rein sexuellen Beziehung) ohnehin nicht gegeben sind. Das Alter selbst ist da nicht das alleinige Kriterium.

Alle Gesetze zum Thema findest Du hier: http://www.stgb-online.de/sex.html

Die Paragraphen, die als Zusatzkriterium das Alter haben, sind (so ich keinen vergesse ;-)): § 174, § 180 & § 182.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von densch92
05.04.2017, 16:03

Man möchte aber anmerken dass zwar fast jede Kombination rechtlich möglich aber z.B. Sex  bei 12 Jährigen oder Dergleichen einfach nur abartig und krank ist und glücklicherweise auch so von der Mehrheit empfunden wird.

"Kinder fic ken Kinder" sollte ganz sicher nicht die Normalität sein!

0

Ab 14 darf man Sex mit allen haben die älter als 14 sind solange alles einvernehmlich ist.. Für ältere gibt es gewisse Einschränkungen. Sonst nix!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von gottesanbeterin
16.08.2012, 09:54

Das stimmt so ganz bestimmt nicht!

0

.....ich habe da eine Link für dich (.pdf-Format) vom Jugendamt Nürnberg herausgegeben. Ich finde diese Info sehr gut gemacht, weil da auf einfache und klare Art erklärt wird, was unsere Gestezbücher darüber aussagen:

    www.jugendamt.nuernberg.de/.../jugendschutz_sexualitaet.pdf

Ich hoffe damit geholfen zu haben, den Streit zu beenden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ab 14 darfst du Sex haben, auch mit Uralten Leuten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von alkimoehrchen
16.08.2012, 07:12

Seit wann denn das bitte?

0
Kommentar von Ryan167
16.08.2012, 07:18

Nein

0
Kommentar von Rheinflip
16.08.2012, 07:56

http://de.wikipedia.org/wiki/Schutzalter#Schutzalter_14_Jahre

Natürlich ist Prostitution, Ausnutzung von Unreife etc ein Grund zur Anklage, aber im Prinzip können Jugendliche ab 14 einvernehmliche Beziehungen incl. mit allen Altersstufen darüber eingehen. Nur sehr selten wird das mal von Eltern angezeigt, noch viel seltener verurteilt.

Ab 16 gilt dann praktisch nur noch das Prostitutionsverbot.

0

Diese Frage ist hier schon oft gestellt und auch korrekt beantwortet worden. Benutz doch bitte mal die Suche: Der helle Kasten oben rechts unter LOGOUT.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hab vor kurzem auf Wer darf auf http://www.bockcheck.de gelesen dass der Vatikanstaat hat in Europa das niedrigste Schutzalter für Kinder. Es liegt bei 12 Jahren, in Deutschland dagegen bei 14 und in der Schweiz bei 16. Das Schutzalter legt fest, wie alt ein Kind mindestens sein muss, damit Erwachsene und Jugendliche sexuelle Beziehungen mit ihm haben dürfen. Schon krass....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kinder unter 14 dürfen auch sex haben, halt nur nicht mit jemanden über 14. derjenige wäre straffällig. mit ü14 kannst du sex haben mit wem du willst. dabei ist unerheblich wie alt der ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ab 16 ist man vögelfrei, ab jucheeee und Humbalabumba mit wem auch immer ohne jegliche Beschränkung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ryan167
16.08.2012, 07:19

Klar gibts auch beschränkungen: beide partner müssen es wollen, und der eine partner darf nicht unter 14 sein

0
Kommentar von cybaer
16.08.2012, 16:16

mit wem auch immer ohne jegliche Beschränkung.

Praktisch "vögelfrei" ist man schon ab 14. Die letzten Beschränkungen fallen aber erst mit 18 (außer natürlich der 14er-Grenze).

0

Was möchtest Du wissen?