Wer darf einen Elternabend besuchen?

9 Antworten

Falls der Platz neben (oder fuer die Eltern reservierten, Namensschilder?) deinen Sohn besetzt war, wuerde ich das als die uebliche Diskriminierung des maennlichen Geschlechts (Vaters) ansehen. Selber Scheidungsopfer mit eigenen Erfahrungen.

Wuerdest du in deinem Text z.B. Lehrerin durch Lehrer ersetzen und Vater durch Mutter vertauschen, dann wuerde man in Deutschland gleich ueber Geschlechter- Gleichheit zu diskutieren anfangen und den Elternabend zurueckstellen, vergessen.

Wer auf einen Elternabend darf (legitim, juristisch gesehen) in Deutschland, kann ich nicht beantworten. Moralisch wuerde ich meinen diejenige Person(en) welche vom Kind akzeptiert und auch betreut werden. Aber das oft benutzte Wort "Kindeswohl" wird meistens in der Praxis nicht realisiert.

neo09111984
Fragesteller

Auf den Namensschildern standen lediglich die Namen der Kinder. Und ich meine kein einziges Elternpaar gesehen zu haben.

IsabellaOr  02.04.2024, 20:11

Es ist nicht immer gleich Diskriminierung der Mann hat erst nicht mal bemerkt das sie da sitzt war umgekehrt vielleicht auch so ??? Er hätte sie ja einfach ansprechen können und darauf hinweisen, aber aus panik vor einem unangenehmen Gespräch schreibt er es lieber ins Internet und hofft auf jemanden der sagt OMG du wurdest Diskriminiert. Und ja sofern die Person mit dem Kind verwandt ist darf sie auf den Elternabend gehen ist rechtlich so geregelt.

den Lehrern wird es weitestgehend egal sein, solange es ein Familienmitglied ist, denke ich mal

je nachdem, wie das Verhältnis zu deiner Exfrau ist, musst du sie fragen, warum sie ihre Schwester dahin geschickt hat, vielleicht dachte sie, sie bekommt die nötigen Informationen, ohne dich darüber befragen zu müssen

Warum soll sie da nicht in Vertretung deiner ex-Frau hingehen dürfen?

Sehe da gar kein Problem, wenn es mit den Lehrern abgesprochen ist.

Und vor allem was geht dich das an?

onlineopa  20.09.2022, 09:48

Er ist der Vater mit Sorgerecht, willst du ihm dieses absprechen, verbieten ?

Tand0r  20.09.2022, 09:51
@onlineopa

Wie kommst du den darauf?

Beide haben Sorgerecht, also wurden auch beide eingeladen, und dürfen entweder selber erscheinen, oder in Absprache mit den Lehrern eine Vertretung schicken.

Ob seine ex eine Vertretung schickt geht ihn aber nichts an.

neo09111984
Fragesteller

Klar im Prinzip. Aber dann sagt man doch wenigstens hallo oder nicht? Zumal, ich eher der Ansicht war das eben die erziehungsberechtigten da erscheinen. Ich habe auch noch nie gesehen oder gehört das jemand als Vertretung dahin geht.

Wenn du keine Zeit hast wieso nicht?

Es heißt zwar Elternabend. Aber es geht ja nicht darum die Eltern eines Kindes zu sein sondern die Dinge zu besprechen die die Klasse eben betrifft. Und damit man nichts verpasst schickt man eben jemanden hin der dann alles berichten kann oder die fragen weiter geben kann.

Und da sie die Tante und nicht der Schwager 4.grades ist... Legitim.

Ich zb war bei den Elternabenden meiner Brüder. Dad arbeitet, Mutter krank. Was ist die Alternative?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD
neo09111984
Fragesteller

Ja so hätte ich auch absolut nichts dagegen gehabt. Aber es war ja mit ihr abgesprochen das ich bereits hingehe. Weiter oben hatte ich schon erwähnt das pro Kind ein Platz „reserviert“ war. Habe auch kein einziges Elternpaar gesehen, es war also immer nur Mutter oder Vater dort. Und meine Ex hat das auch vernommen das ich hingehe also warum noch die Schwester zusätzlich hin schicken? Wie gesagt wären wir beide verhindert, von mir aus, aber so?

Nayes2020  20.09.2022, 11:27
@neo09111984

Fehlendes vertrauen, wurde bereits mit der Schwester abgesprochen, schlicht vergessen, kann einige Gründe haben die wir aber nur raten können.

Wenn du das also wissen willst dann musst du deine ex fragen.

Deine Frage bezüglich des "dürfens" wurde beantwortet

Ich glaube du siehst das zu eng. Deine noch Frau wollte vielleicht einfach trotzdem informiert sein, was in der Schule grad so angesagt ist und läuft.

Elternabende sind ja generell gehalten. Es geht da nicht um das einzelne Kind.

Natürlich wäre dir eher der Sitzplatz deines Sohnes zugestanden, nur darüber kann man doch sicher stehen.

Nimm es also ruhig. Das wäre mir nur schief rein gekommen, wenn es um einen Elterngespräch gegangen wäre, wo dann besprochen wird, wo das einzelne Kind steht oder was auffällig ist.