Geht ihr auf Elternabende volljähriger Kinder?

6 Antworten

(Berufliche) Schulen haben sich damit darauf eingestellt, dass Schüler*innen und Student*innen jünger werden - und nicht mehr so selbständig sind. Trau deinem "Kind" ruhig etwas zu! Du kannst dir sicher sein: die Lehrer*innen legen kennen Wert darauf. Im Gegenteil.

Wenn dein Kind volljährig ist, solltest du es auf alle Fälle absprechen - da dürftest du über persönliche Dinge (Noten, Fehlzeiten etc) gar nicht mehr informiert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, als ich 19 war, habe ich darauf bestanden dass ich meine Sachen selber regle. Sprich es am besten mit deinem Sohn ab.

Vorteile:

Du zeigst deinem Sohn dass du ihn vertraust.

Du bist nicht aufdringlich, weshalb er eher mal von sich aus etwas erzählt.

Du kannst die Zeit anders nutzen.

Nachteile:

Du lernst die anderen Mütter nicht kennen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auch wenn meine Kinder volljährig sind, gehe ich zu jedem Elternabend, weil ich Interesse zeige. Ich interessiere mich für meine Kinder und für ihre Berufsausbildung oder ihrem weiteren schulischen Werdegang. Das versuche ich nicht nur durch die Teilnahme an den Elternabenden zu vermitteln, sondern auch mit regen Gesprächen zu Hause.

Dann würde ich mich mit meinem volljährigen Kind zusammensetzen und schauen, ob es das möchte oder nicht. Ich hätte meinen Eltern wohl den Vogel gezeigt, wenn sie in dem Alter noch zum Elternabend gegangen wären.