Wer baut die höchsten Gebäuden in Deutschland?

2 Antworten

Von Experte Kerner bestätigt

Hallo

Also, das höchste Gebäude das heute in Deutschland steht, wurde von der DDR Ende der 60er Jahre erbaut. Das ist der Berliner Fernsehturm, mit 368m Höhe. Ich kenne kein anderes Bauwerk in Deutschland, das höher wäre.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_h%C3%B6chsten_Bauwerke_in_Deutschland

Selbst der Commerzbank Tower in Frankfurt am Main ist mit Sockel und Antenne nur 300m hoch und wird noch vom Europaturm in Frankfurt am Main überragt, der immerhin 337,5m hoch ist.

mfG computertom

Von Experte computertom bestätigt

Nun,

die Berliner Luftzwiebel.

Erbaut von der Deutschen Post der DDR 1969.

Konstruiert vom Schweizer Architekten Hans Schmidt.

Unter der Bauleitung von Ipro-Architekten Günter Franke.

Fernmeldeturm 32:

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (Technik, Wirtschaft und Finanzen, Architektur)
computertom  05.09.2023, 20:01

Damals, zu meiner Schulzeit, wäre mein Gesellschaftskunde Lehrer von der detaillierten Antwort entzückt gewesen.

Kerner  05.09.2023, 20:04
@computertom

Naja,

ich habe die Höhe nicht dazu geschrieben.

Und keinen Dank an die Partei.

"Luftzwiebel" hätte bestimmt zu einem Verweis geführt.

Am Alex gleich links!!

Hansi

computertom  05.09.2023, 20:05
@koudy

Google gabs damals noch nicht und das Internet war auch grad erst am entstehen.

computertom  05.09.2023, 20:16
@Kerner
ich habe die Höhe nicht dazu geschrieben.

Kannst du ja noch nachholen. Außerdem ist das bei den anderen zahlreichen Details gar nicht aufgefallen.

Und keinen Dank an die Partei.
"Luftzwiebel" hätte bestimmt zu einem Verweis geführt.

Wieso? Der Begriff Luftzwiebel hat doch keinen politischen Bezug. Das hätte den tapferen Genossen höchstens ein schmunzeln abverlangt. Ich denke das wäre durchgegangen. Außerdem, so politisch korrekt waren unsere Lehrer nun auch wieder nicht, zumindest nicht alle.

Am Alex gleich links!!

Richtig. Und wenn der Fernsehturm in Richtung Brandenburger Tor umfällt, dann kannst du mit dem Fahrstuhl vom Alex nach Westberlin fahren. Der Spruch wäre damals aber wahrscheinlich nicht mehr durchgegangen.