Wenn würdet ihr wählen (U18)?

Bitte nehmt das ernst und wählt nur die Partei, die ihr auch in echt wählen würdet! Danke.

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

AfD 26%
CDU/CSU 21%
Die Grünen 21%
SPD 11%
Linke 9%
FDP 9%
Sontige 4%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Linke

Ich kann deren Ziele alle unterstützen.

Allein die Außenpolitik lässt zu wünschen übrig.

Die Grüne scheinen mir eher zu sehr auf die Masse fokussiert. Sie trauen sich nicht mehr richtig feste Aussagen und Ziele zu treffen - und das ist sehr wichtig für mich, damit ich am Ende der Legislaturperiode auch schauen kann ob sie ihre Ziele, und zwar richtige Ziele, erreicht haben.

Wieso nicht die SPD? Olaf Scholz sollte sich mal Entschuldigen bei den Angehörigen des Menschen, den er umgebracht hat, dann beschäftige ich mich mal damit. Außerdem gibts im Wahlprogramm auch nicht viel.

FPD ist zu Wirtschaftsnah und hat sie mit ihren Klagen gegen den Mietendeckel für mich Unwählbar gemacht.

Bin btw 15

SPD

Hi,

(Ich habe mir die Trielle angeschaut und auch sonst ein wenig Ahnung von Politik)

Ich (12) würde die SPD mit Olaf Scholz wählen.

Warum ich NICHT Armin Laschet wählen würde: Schon bei der Flutkatastrophe hat sich gezeigt,dass er einfach kein guter Krisenmanager ist. Er macht den Job als Chef von NRW ganz gut, ich kann ihn mir aber nicht als Kanzler vorstellen. Das war Laschet jetzt nicht aber auch wenn es ein anderer Spitzenkanditat wäre würde ich sie nicht wählen(machen zu wenig für den Klimaschutz, sind eher wirtschaftlich interessiert und nicht für soziales).

Warum eher nicht die Grünen:

Also meine 2. Wahl wäre auf jeden Fall Bündnis 90 fie Grünen mit Annalena Baerbock. Ich musste auch lange überlegen ob SPD oder die Grünen. Sie hat sich in den Triellen sehr gut geschlagen und würde viel für den Klimaschutz machen.

Contra: Baerbock hatte noch keinen wichtigen Posten wie Ministerium und man könnte annehmen dass die Erfahrung fehle.

Warum ich mich für die Sozialdemokratische Partei Deutschland entschieden habe:

Olaf Scholz ist der vernünftigste, hatt viel Erfahrung als Minister der Finanzen, würde etwas gegen die zu hohen Mieten tun und würde den Klimaschutz nicht vernachlässigen.

Achso noch eine Ergänzung: Die Link ist Nachfolgepartei der SED und kommt daher nicht in Frage. Manche Mitglieder finden die DDR gut. Außerdem wollen die den Verfassungsschutz ABSCHAFFEN.

FDP auf keinen Fall: Lindner ist ein Dummschwätzer.

Afd: Aus verständlichen Gründen auf keinen Fall.

So. Das ist meine Meinung. Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche dir einen schönen Tag.

simoncaspar  24.09.2021, 08:48

Olaf Scholz hat aber leider nen Menschen auf dem Gewissen und hat "menschenunwürdige Praktiken" in Hamburg eingeführt als er dort Bürgermeister waren. Bzw. war das Folter. Scholz hat bis jetzt keine Reue gezeigt oder sich dafür entschuldigt.

Die Linke ist die Nachfolgepartei der PDS und die ist die der SED, dazwischen gabs noch ein paar Stufen.

Auch halte ich es für Paranoia, dass man denkt, die würden wieder DDR Ähnliche Zustände schaffen.

Zum Verfassungsschutz: Es gibt schon Punkte die dafür sprechen. Das aus eher persönlicher Sicht, weil der z.B. Rechtswidrig Gregor Gysi oder viele andere Linkenpolitiker abgehört hat und erst auf Klage damit aufgehört hat. Außerdem hat der Verfassungsschutz immer wieder in wichtigen Teilen versagt und auch solche Geschwüre wie Maßen hervorgebrahct.

SPD

Wenn sie eine Chance hätten wahrscheinlich sowas wie dkp oder mlpd

Waldmeister1234  22.09.2021, 19:22

Wenn du ziemlich links bist, warum würdest du dann nicht die Linken wählen? Die sind näher an der DKP oder der MLPD als die SPD und kommen auch in den Bundestag.

Alles Gute und eine schöne Zeit!

simoncaspar  24.09.2021, 08:48
@Deutschlandist

Die ham eh keine Chance. Aber mit Links kannste Rot-Rot-GRün stärken. Die Grüne oder SPD würden mit jeder anderen Partei außer AFD koallieren.

Deutschlandist  24.09.2021, 15:15
@simoncaspar

Die Grünen hasse ich wie die Pest. Ich will. Auch die spd finde ich an sich nicht so gut aber als ist die Partei von denen die eine Chance haben die ich am ehesten unterstütze