Wen würdet ihr es jetzt am ehesten zutrauen das AKW in Saporischschja in die Luft zu sprengen?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Russland 57%
Ukraine 20%
Keiner ...nur Panikmache ...Fake News 20%
Wenn dann nur durch Terroristen 3%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Russland
Wen würdet ihr es jetzt am ehesten zutrauen das AKW in Saporischschja in die Luft zu sprengen?

Kriegshandlungen sind immer unter dem Gesichtspunkt -wem nutzt es-wem schadet es zu bewerten.

Nach der Sprengung des Kachowka-Staudamm wäre die Sprengung des AKW Saporschischja eine erhebliche infrastrukturelle Beschädigung ukrainischer Infrastruktur.

Putin, der von Prigoschin/Gruppe Wagner als politisch angeschlagen vorgeführt wurde benötigt zeitnahe Erfolge um seine Macht Erosion im Kreml zu verlangsamen.

Die Sprengung des AKW Saporschischja wäre solche ein vorzeigbarer Erfolg für Putin.

Nach UnterbrechungAKW Saporischschja wieder am Netz

Das ukrainische Atomkraftwerk Saporischschja ist laut Betreiber wieder am Stromnetz. Aufgrund von Raketenangriffen war die Stromversorgung zuvor unterbrochen.

Die externe Stromversorgung des ukrainischen Atomkraftwerks Saporschischja ist nach den jüngsten russischen Angriffen wiederhergestellt worden. Der Strom fließe wieder, teilte Stromnetzbetreiber Ukrenerho am Donnerstag mit. Die für die Notversorgung eingesetzten Dieselgeneratoren könnten wieder abgeschaltet werden.

Wegen des russischen Beschusses wurde die Stromversorgung in dem AKW zeitweise unterbrochen. Die Anlage sei auf 18 Diesel-Generatoren angewiesen, mit denen sie zehn Tage lang betrieben werden können, teilte der staatliche Betreiber Enerhoatom mit. Atomkraftwerke müssen auch dann mit Strom versorgt werden, wenn ihre Reaktoren abgeschaltet sind, damit Kühlsysteme betrieben werden können und eine Kernschmelze vermieden wird.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/akw-saporischschja-raketenangriffe-ukraine-krieg-russland-100.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Udavu  08.07.2023, 13:52

⭐Danke

Russland

Ab Morgen ist die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert meines Erachtens sehr hoch.

Es werden die Russen sein und sie werden versuchen, es den Ukrainern in die Schuhe zu schieben. Dass die Ukrainer selber etwas machen, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Naja, und Scholz & Co. haben es wie immer verpennt, den Russen irgendwelche Konsequenzen anzudrohen für den Fall, dass etwas passiert, z.B. dass die Strahlenwolke nach Europa zieht. Ebenso hat die IAEA meines Erachtens in dieser Hinsicht auf breiter Linie total versagt.

Woher ich das weiß:Recherche

fisch4709  05.07.2023, 16:14

Welche Konsequenzen sollen sie denn androhen, welche???

Keiner ...nur Panikmache ...Fake News

Wenn die Winde kommen, kann auch Russland betroffen werden. Ob das Risiko Putin eingeht, wage ich zu bezweifeln. Denn einen gewissen Rückhalt braucht er in der Bevölkerung.

Keiner ...nur Panikmache ...Fake News

Ob das wirklich soweit kommt, weis kein Mensch. Ich denke da wird viel Panik gemacht durch die Medien

Russland

Den Russen, weil den prinzipiell und schon immer alles im Bezug auf Menschen, Umwelt, Zukunft der Region usw. egal ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung