Wenn wir längst an allein fahrenden Autos basteln,...?

Ich vermag eure Bedenken wie meist, nur bedingt nachzuvollziehen. Wenn die drei autonomen und intelligenten Systeme Gleis (Energieversorgung), Zug und Bahnsteig endlich ein kommunikativ verbundenes System darstellen, sollten alle vorgebrachten Bedenken ausräumbar sein.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man bastelt da ja auch schon lange dran und im Gegensatz zu Autos gibt es solche Bahnen schon längts, in Deutschland zumindest im Regionalverkehr, zb Linien der Nürnberger U-Bahn.

Bei der klassischen Bahn wäre es möglich, aber es benötigt immer noch zb Sicht bei der Einfahrt in einen Bahnhof - aber auch die deutsche Bahn experimentiert bereits (guckst du hier)

genau: BASTELN ist hier das Stichwort

autonomes Fahren benötigt Autos nach Level 5 der Regelung und selbst Tesla mit seinem "autonomen Pilot" hat nur Level 2. ist also auch noch Universen davon entfernt
Joke am Rande: Cermedes hat aktuell als einziger Hersteller für Testfahrten in gewissen Gegenden in den USA ne Freigabe nach Level 3.

und es gibt schon "autonome" Bahnstrecken, gerade in U-bahnen wird das getestet, dennoch sitzen dabei echte Menschen im Leitstand und überwachen das Ganze

Weil alleinfahrende Autos nicht mal ansatzweise so weit sind allein zu fahren. Sie können es aber es ist mit Risiken verbunden.

Das gleiche bei der Bahn. Es gibt zig Beispiele- hier mal eines davon: Wenn jemand die Tür blockiert, dann fährt die Bahn nicht weiter. Dementsprechend muss es dann jemanden geben der eingreifen kann und das wäre bei einer U-Bahn der Fahrer über seine Durchsage.

Einen gesunden Menschenverstand kann keine Technik ersetzen. Wenn jemand zur Bahn läuft, dann wird sich eine autonom gesteuerte Bahn nicht denken "och den lass ich kurz noch rein", sie wird die Türe zuschmeißen und weiter fahren.

Die Technik ist noch nicht weit genug entwickelt...nicht alltagstauglich

Für einfachere Anwendungen ist sowas teilweise umgesetzt.

Nicht darüber nachdenken :-) Das Gelaber vom autonomen Auto ist nur Marketing Gewäsch. Ein Tesla kann noch nicht mal vernünftig selbständig einparken.