Wenn wir die Einzigen sind, die was für das Klima machen?

6 Antworten

Aber das ist ja nicht der Fall. Deutschland ist eher hinten dran im Wettbewerb um grüne Technologien. Das war ja mal ne Zeit lang ganz anders, Deutschland war ein richtiger Innovator bei Solar und Windenergie.

Heutzutage haben wir einen sehr rückschrittlichen Energiemix der vor allem durch Kohle und Gas dominiert wird.

realfacepalm  03.09.2023, 22:42
Das war ja mal ne Zeit lang ganz anders, Deutschland war ein richtiger Innovator bei Solar und Windenergie.

Dann kamen die fossil geschmierten Clankriminellen unter Merkel ans Ruder und haben zuerst bewusst und absichtlich die deutsche Solarindustrie zerstört, dann das EEG und weitere Gesetze manipuliert um die Kosten alleine dem Bürger aufzubürden und kurz vor ihrer Abwahl auch noch die deutsche Windkraftindustre massiv beschädigt.

Wir werden daran zugrunde gehen. Schau mal die Regierung an: Drei Parteien, die nur am streiten sind und sich am Ende auf den kleinsten gemeinsamen Nenner einigen. Was meinst Du, wie groß dieser Nenner bei 200 Staaten ist ? ?

Dirndlschneider  03.09.2023, 21:35

Das nennt man Demokratie und bei dieser Parteienkonstellation war das vorhersehbar . Was ist schlimm an " Streit ", wenn man sich danach einigt ? Wir sind so sehr Passivität und Stillstand gewohnt, das die Bürger schon hysterisch werden, wenn in der Politik mal etwas ausgehandelt wird . Eigentlich müssten wir froh sein dass endlich etwas geschieht .

Btw - der kleinste gemeinsame Nenner ist von jeher das Ziel von Kompromissen . Nichts neues .

koofenix  04.09.2023, 12:25
@Dirndlschneider

Es ging mir jetzt nicht darum, was die Regierung tut oder nicht tut, sondern das Verhältnis von drei zu 200 aufzuzeigen. Ist ja in jedem Land das Gleiche: Je mehr mitregieren um so weniger kommt bei raus.

Dirndlschneider  04.09.2023, 12:46
@koofenix

Das ist einfach nicht wahr . Wir hatten eine Partei . Wir hatten sogar einen "Führer " . War eindeutig Scheiße .

koofenix  04.09.2023, 12:49
@Dirndlschneider

Ja es war Kacke, aber letztendlich brauchten die keine Kompromisse einzugehen und konnten ihre Ziele deshalb durchsetzen. Wenn in DE - was Gott verhüten möge - die Grünen allein regieren würden wäre das wohl besser für's Klima als diese Koalition.

Dirndlschneider  04.09.2023, 12:54
@koofenix

Es wird in unserem Land niemals mehr eine Partei alleine regieren . Gottseidank wird das so sein . Und dafür nehme ich gerne jedwede Streiterei und jede Einschränkung in Kauf . Es geht trotz aller Widrigkeiten voran und so ist es für mich in Ordnung . Andere mögen es anders sehen - nicht mein Problem .

Es gibt weltweit Bestrebungen , das Klima zu schützen, da sind wir bei weitem nicht vorne dran !

Viele Maßnahmen, die hierzulande angeordnet werden, basieren auf europaweiten Beschlüssen .

koofenix  04.09.2023, 13:01

Vorne dran waren wir noch nie. Schau mal nach Bhutan, die schränken sogar ihre Haupteinnahmequelle - den Tourismus - ein um Klimaneutral zu bleiben.

Dirndlschneider  04.09.2023, 13:12
@koofenix

Warum sollte ich hier jetzt auf eine Whataboutism - Diskussion eingehen ? So ein Thema kann doch niemand in einem Forenthread auch nur halbwegs sinnvoll diskutieren ? Was ich geschrieben habe steht oben . Dein Kommentar ändert daran nichts .

  1. Wir sind nicht die einzigen
  2. Wir sind die Schlafmützigsten
  3. Kriege wird es geben wegen des Klimas, Verteilinfskampf

Richtig. Wir werden alle sterben. Genau in der Reihenfolge. Die Ersten durch die Folgen des Klimawandels, der Rest durch den Krieg der darauf folgen wird wenn der Platz langsam knapp wird und die Ressourcen schwinden. Eventuell gibt es kurz vorher noch ein paar Kollateralschäden durch verhungern auf der Straße, weil vielleicht doch endlich noch jemand einen nie wieder zu lösenden Klebstoff erfindet. Das wären dann aber durchaus verkraftbare Verluste.