Kennt wer gute Fakten zum Klima von Russland?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast nichts pauschales gefunden, weil Russland nun mal ein riesiges Landgebiet mit vielen Zeitzonen ist. Das gilt auch für die Klimaverhältnisse. Sie sind je nach Region sehr unterschiedlich. Du musst folglich explizit über die Region, die dich interessiert recherchieren.

Einhorn264
Fragesteller

Aber dann müsste man ja trotzdem sagen können, welche Klimazonen in Russland liegen, oder?

Ich habe die Informationen auf Russisch gefunden. Russland ist ein riesiges Land, das 4 Klimazonen hat: Polarzone, Subpolarzone, Gemäßigte Zone und Subtropen. Die Zonen verändern sich vom Norden nach Süden. Im Osten ist es kälter als im Westen. Das ist damit verbunden, dass der Atlantische Ozean das Klima milder macht.
Die kälteste Region ist Sibirien (Winter dauert lange und der Sommer ist kurz). Da sind die Temperaturen -30 im Winter und +15 im Sommer.

Woher ich das weiß:Recherche
Einhorn264
Fragesteller

Danke!