Welche USA Staaten sind vom Klima ähnlich wie Deutschland?

7 Antworten

Naja das hängt von der Jahreszeit ab. New Jersey ist wohl am ähnlichsten. Der Nordosten ist generell recht ähnlich, hat aber stärkere Winter und mehr Niederschläge. Im Sommer ist auch Nordkalifornien, v.a. Abseits der Küste hin zu Oregon recht ähnlich.

Aber das Wetter in Deutschland unterscheidet sich von Region zu Region. Norddeutschland ist anders als die Bergstraße und das Breisgau anders als der Oderbruch.

Sandlerkoenig07  06.06.2021, 12:01

Maine, New Hampshire, Massachusetts im Nordosten (im Winter aber kälter als hier) - oder Washington u. Oregon (Küstenregionen) im Nordwesten.

Argonaut30937  06.06.2021, 12:05
@Sandlerkoenig07

Gerade die nördlicheren Staaten sind spürbar kälter und wie Niedersachsen vom Klima her. Oregon und Washington/Kaskadien ist sehr regnerisch.

Sandlerkoenig07  06.06.2021, 12:07
@Argonaut30937

Portland/OR hat mit etwas über 1000 mm/a etwa so viel Niederschlag wie der Harz in Deutschland. Dafür ist es im Jahresmittel in Portland etwas wärmer.

eigentlich gar keine...

Die USA liegen deutlich südlicher als D (NY zB auf dem gleichen Breitengrad wie Rom) und sie haben vor allem ein kontinentales Klima, also wenn heiße Sommer, kalte Winter.

New York, Pennsylvania, Maryland, south danota, North dakota, Missouri,... Da gibt es viele die ungefähr gleich sind

DerRoll  06.06.2021, 11:43

Der Atlantik hat eine deutlich größere Auswirkung auf das Wetter als es die Nordseepfütze je haben könnte.

Fynn3102  06.06.2021, 11:44
@DerRoll

Trotzdem sind einige ostküsten Staaten ungefähr ich war dort und hab es erlebt es füllt sich ähnlich an

annaliesD  06.06.2021, 11:45

Ganz sicher nicht! In Nord Dakota herrschen derzeit Temperaturen um die 30 Grad. Da ist Deutschland weit weg von.

Fynn3102  06.06.2021, 11:46
@annaliesD

Weißt du wie riesig es ist da gibt es mehrere Klimazonen. Es gibt da sowohl Wüste als auch Berge da kannst du nicht sagen in North dakota hat es 30 grad an ein paar Stellen vielleicht aber lange nicht überall

annaliesD  06.06.2021, 11:48
@Fynn3102

Du hast wohl dauerhaft in Erdkunde gefehlt. Diese Staaten sind in keiner Weise klimatisch mit Deutschland zu vergleichen.

Fynn3102  06.06.2021, 11:49
@annaliesD

Nicht überall aber in einzelnen Gebieten du hast in deutsch nicht aufgepasst wenn du keine 2 Sätze lesen kannst und es geht um Temperaturen und Wetter

Das sind die einigermaßen meeresnah gelegenen US-Staaten im gemäßigten Norden. Also nicht Alaska, sondern die Neuenglandstaaten oder der Staat Washington.

Das Wetter ist in den meisten US Staaten deutlich extremer als in Deutschland. Wir haben nämlich keine Ozeane in der Nähe, ebenso haben wir keine riesigen uns umgebenden Landmassen.

shilaaaa706
Fragesteller

Extrem im Sinne von heißer im Sommer und kälter im Winter oder milder im Sommer und Winter?