Wenn vegane Alternativen doch besser sind warum sind sie dann doppelt bis dreimal so teuer?

9 Antworten

Vegane Produkte sind einerseits gut weil es sie gibt, aber andererseits in Form von Fertiggerichten sind sie natürlich viel teurerer, etwa in Relation zur Menge eines Rohstoffs gerechnet, der darin enthalten ist. Dieses Problem kennen wir aber auch von den anderen Fertiggerichten, in denen Zutaten tierischen Ursprungs, Fleisch- und Wurstwaren enthalten sind. Fertiggerichte können zwar einerseits sehr praktisch für Menschen sein, die wenig oder gar keine Zeit haben, selbst zu kochen, wer sich aber andererseits das Geld sparen möchte, der wird ums Selberkochen und ausprobieren nicht herumkommen. Generell empfehle ich den Menschen, die heute auf vegane Ernährung umstellen wollen, vor allem gleich zu Anfang, keinen all zu großen Druck aufzubauen. Lieber etwas nachgiebiger sein als zu streng mit sich und trotzdem konsequent alle tierischen Produkte meiden, das ist dabei der einzige, etwas künstlerisch anmutende Balanceakt. Es ist alles nur eine Übungs- und Gewohnheitssache, die vegane Ernährung für sich ganz individuell und langfristig durch eigene Erfahrungswerte abzustimmen und die Angst dabei spontan verhungern zu müssen, die ist absolut unbegründet.

Denn kein Mensch futtert ständig nur an einer einzigen Eiweißquelle herum. Wir benötigen neun essentielle Aminosäurebausteine und bei einer normalen Ernährung, findet automatisch ein Ausgleich eines eventuell produktbedingten Aminogramms statt. Die biologische Wertigkeit von Lebensmitteln wird danach bestimmt, wie ähnlich die darin enthaltenen Proteine den menschlichen Proteinen sind. Man sagt, je ähnlicher sie den körpereigenen Proteinen sind, desto leichter kann der Organismus daraus körpereigenes Material herstellen. Tierische Eiweiße sind dem menschlichen Eiweißen ähnlich und darum komplett, weil sie alle neun essentiellen Aminosäurebausteine enthalten. Wenn wir uns aber die präventive Wirkung von Proteinen anschauen, dann sehen wir, dass tierisches Protein mit einem beträchtlich erhöhten Risiko für Zivilisationskrankheiten einhergeht. Das haben auch Bodybuilder wie Arnold Schwarzenegger irgendwann später erkannt, nachdem Arni Jahre lang reichlich tierisches Protein gefuttert hatte. Heute propagiert Arni auch schon längst viel mehr für die vegetarische Lebensweise. Denn wir müssen sehen, dass auch in den Pflanzen alle neun essentiellen Aminosäuren enthalten sind, nur eben in unterschiedlichen Konzentrationen. Deshalb macht es Sinn, die verschiedenen Lebensmittel miteinander zu kombinieren. So können wir auch mit pflanzlicher Kost eine gute Aminosäurenverteilung erreichen und damit auch die biologische Wertigkeit einer rein pflanzlichen Nahrung erhöhen. Die Sorge, mit pflanzlicher Ernährung zu wenig Eiweiß zuzuführen, ist daher unbegründet. Um unseren Tagesbedarf an Eiweiß zu decken, reicht es schon aus, wenn nur 9 - 11 Prozent der gesamten Energiezufuhr aus Eiweißen besteht. Die Kulturen in aller Welt, haben für ihre Küche ganz intuitiv die Kombinationen gefunden, in denen auch in vegetarischen Gerichten alle neun essentiellen Aminosäuren enthalten sind. Die italienische Küche ist beispielsweise berühmt für ihren vegetarischen Bohneneintopf geworden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Du meinst bestimmt vegane Ersatzprodukte, die versuchen so auszusehen, als ob sie aus Fleisch sind? Die sind nicht besonders gesund, enthalten z.B. oft viel Salz. Die sind nicht zu empfehlen.

nimfetkax
Fragesteller

Was sollte man denn sonst aufs vegane Brot essen?

JudoJoshua  11.07.2020, 16:00
@nimfetkax

Meine Mutter lebt vegan und ist z.B. zum Brot viel Rohkost oder selbstgemachte Brotaufstriche.

KampfKotze  11.07.2020, 18:50
@nimfetkax

Hummus, andere Brotaufstriche, Tofu, Gemüse, Nussmuse mit Früchten....

Vegane Ersatzprodukte sind Nischenprodukte und daher teuer. Eine vegane Ernährung kann man aber auch ohne solche Spezialprodukte realisieren.

Aufs Brot fragst du. Erdnussmus, Tomaten ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf
nimfetkax
Fragesteller

Und wie

Laurenzoo61  11.07.2020, 15:55
@nimfetkax

Beschäftige dich mit dem Thema, such dir Rezepte raus für Brotaufstriche etc. Ein bisschen mehr Arbeit ist es am Anfang bestimmt. Es gibt aber sooo viele Lebensmittel, die von sich aus vegan sind.

Ist ein Apfel teuer?

Ist Brokkoli teuer?

Ist Vollkornbrot teuer?

Sind Bohnen teuer?

...

nimfetkax
Fragesteller

Ich spreche von den Ersatzprodukten

Da fallen mir zwei Punkte ein

  1. vegane Produkte werden höher besteuert und
  2. werden nicht subventioniert

soweit mir bekannt.

Das zeigt sich dann im höheren Verkaufspreis.