Warum gibt es erst seit Kurzem vegane Versionen von Fleischgerichten?

8 Antworten

Vegane Alternativen gab es auch schon vorher, nur war die Gesellschaft da noch nicht so anfällig dafür. Es war halt eher eine Randerscheinung, heute zählt es für viele zum Lifestyle. Es wird als cool und modern betrachtet, und viele wollen hip sein und dazugehören.

Das gab es schon viel früher, nur hat man sie da weder Vegan noch als Fleischersatz betitelt.

Das ist überhaupt nicht neu - es ist nur ein neuer Trend. Ich habe ein Kochbuch von 1915 - aus dem ersten Weltkrieg. Da sind „falsche“ Wurst- und Käserezepte drin. Den Begriff „vegan“ gab es damals noch nicht. Damals aus Not, heute aus Mode.

Vegane und vegetarische Produkte als Fleischersatz gab es auch schon früher, nur waren da noch nicht so viele Leute darauf angewiesen. Jetzt wo der Klimawandel zunimmt besinnen sich immer mehr Menschen zu einer veganen Ernährung und demnach werden dadurch auch mehr Produkte produziert, weil die Nachfrage steigt. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Billige Ersatzprodukte gibt es schon seit weit über einem Jahrhundert. Nur gab es da weder eine Mode drum herum, noch einen Namen dafür. Die Menschen waren jedesmal froh, wenn die Notstandszeit überwunden war und man dem Kram wieder den Rücken zu wenden konnte.