Wenn Satan unser Feind ist sollten wir ihn dann nicht lieben und für ihn beten?

9 Antworten

Nein. Für ihn ist die Hölle vorherbestimmt, da bringt es nichts, wenn man für ihn beten würde. Er ist unser Feind, weil er soviele Menschen wie möglich mit in die Hölle ziehen möchte.

JannesJustus  19.12.2023, 17:32

Wenn du so denkst, dann kannst du ja auch gleich einfach alle Leute inbrünstig hassen, bei denen du meinst, dass sie sich nicht bessern werden. Das ist zwar genau das Gegenteil von dem, was Gott lehrt und das Gott von dir fordert, aber du bist dir ja scheinbar sicher, dass Gott, der Liebe ist, dem Teufel vorbestimmt hätte für immer und ewig in der Hölle zu bleiben, wenn es auch genau das Gegenteil der Aktion ist, die ein Gott, der Liebe ist, vornehmen würde.

Der Satan ist unser Feind (Lk 10,19). Ja, aber auch ihm wünschen wir, dass er "gerettet werde und zur Erkenntnis der Wahrheit komme" (entsprechend 1 Tim 2,4). Dieses Wohlwollen heißt nicht, dass wir gutheißen, was er tut, zumal er alle die Gläubigen in Christus Jesus, die die gesamte (!) von Gott für uns bereitgelegte Waffenrüstung (Eph 6,10-17) nicht angelegt haben -- und das sind viele --, durch Seine Kriegslisten irreführt und ihnen das Wort Gottes durcheinanderwirft, sodass sie nicht zwischen den verschiedenen Zeiten und zwischen den Segnungen und Verheíßungen für Israel und denen für uns, die Glieder der Leibesgemeinde (Eph 1,22.23) unterscheiden.

Gott hat den Satan als Satan erschaffen; und bei Gott hat alles Sinn und Zweck und Ziel. Schließlich hat Gott auch den Baum der Erkenntnis des Guten und des Bösen gepflanzt (1 Mose 2,9). Nur wer Sünder war, weiß die Gnade zu schätzen, nur wer tot war, das unvergängliche Leben.

"Derselbe (der Satan) war ein Menschentöter von Anfang an und hat nicht in der Wahrheit gestanden, weil keine Wahrheit in ihm ist"(Joh 8,44). "Der Satan sündigt von Anfang an" (1 Joh 3,8).

Der "Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit" (Eph 1,17), erreicht Sein Ziel, auch mit dem Satan. In Kolosser 1,16 ist zu lesen: "In ihm (Christus) ist das All erschaffen: das in den Himmeln und das auf der Erde, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften, Fürstlichkeiten oder Obrigkeiten. Das All ist durch Ihn und zu Ihm hin erschaffen, und Er ist vor allem, und das All besteht zuammen in ihm." -- Ist der Satan in dem allem eingeschlossen?

Wenn ja, dann ist er auch in Kolosser 1,20 eingeschlossen: "Er (Christus) ist das Haupt des Körpers, der Gemeinde, deren Anfang Er ist als Erstgeborener aus den Toten, sodass Er in allem der Erste werde, da die gesamte Vervollständigung ihr Wohlgefallen daran hat, in Ihm (Christus) zu wohnen und durch Ihn das All mit Sich (Gott) auszusöhnen -- indem Er Frieden macht durch das Blut Seines Kreuzes --, durch ihn, sei es das auf der Erde oder das in den Himmeln."

"Gott ist Liebe" (1Joh 4,8) und bewirkt alles nach dem Ratschluss Seines Willens (Eph 1,11; Psalm 135,6) "gemäß dem Vorsatz (für den Lauf) der Äonen, den Er in Christus Jesus, unserem Herrn, gefasst hat" (Eph 3,11).

SMOGAN  20.12.2023, 13:18

Gott hat SATAN nicht als "Satan" erschaffen, sondern ursprünglich als "Engel des Lichts" (Luzifer), er war vor seiner Rebellion auch ein himmlischer Engel Gottes.

Kannst du ja machen wenn du willst.

Allerdings finde ich das Satanismus die dümmste aller Religionen ist.

Andere Religiöse Menschen leben ihre Religion ja, da sie denken ihre Seele wird dadurch gerettet und durch das bisschen Glauben haben sie endlos viel Glück in den nächsten unzählbar vielen Jahren. (Joa ich denke das fast alle Religionen gut zusammen)

Satanismus ist eigentlich nur eine Protestaktion gegen den Christentum. Eine pure Provokation, welche keinen tieferen Sinn hat.

Es wird dort eigentlich nichts versprochen, nur verspottet. Es ist wirklich nur so etwas wie eine Nadel die aufs Christentum gerichtet ist ohne wirklichen Nährwert. Also man hätte nichts davon Satan anzubeten laut dem Satanismus

Daher empfinde ich persönlich es auch seltsam das es wirklich ein paar Anhänger dazu gibt.

Lg

Inkognito-Nutzer   19.12.2023, 16:00

Ich bin Christ und Jesus sagte liebe deine Feinde

Rudolf36  19.12.2023, 18:00
@Inkognito-Fragesteller

"Satan" ist ein Prinzip, kein Mensch, kein Wesen.
"Das Böse" wurde personifiziert, weil "das Gute" allein nicht vorstellbar war.

Eine reflektierte Frage.

In Matthäus 5 heißt es

43Ihr habt gehört, daß gesagt ist: "Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen." 44Ich aber sage euch: Liebet eure Feinde; segnet, die euch fluchen; tut wohl denen, die euch hassen; bittet für die, so euch beleidigen und verfolgen,

Nun, aber Menschen tun sich natürlicherweise schwer ihre Feinde zu lieben.

Und das ist gut so. Man sollte zwar weitere Konflikte vermeiden, aber man sollte sich auch nicht ausnutzen lassen (das ist nämlich die Gefahr wenn man bedingungslos nett ist bzw sein will)

JannesJustus  19.12.2023, 17:27

Gott hat allerdings nie bedingungslose Liebe gefordert. Denn es soll das Wahre mit dem Guten, daher die Weisheit mit der Liebe, verbunden werden. Ohne Weisheit ist die Liebe nämlich blind, und ohne Liebe ist die Weisheit kalt und leblos.

Pervicacia  19.12.2023, 17:49
@JannesJustus

Verstehst du deine Aussage eigentlich selbst?

Bitte mit einem Beispiel untermauern

JannesJustus  19.12.2023, 18:12
@Pervicacia

Hier sind zwei Beispiel dafür:

  1. Die Weisheit ist ohne Liebe kalt und leblos: Das wäre wie jemand, der Gottes Worten glaubt und in alle Wahrheit der Kirche eingeweiht ist, die er auch lehrt, aber der das nicht aus Nächsten-/Gottes-Liebe tut und auch nicht in ihr handelt. So jemand ist wie ein blinder Pharisäer.
  2. Die Liebe ohne Weisheit ist blind: Das ist wie als wenn jemand alles liebt, Gut und Böse, und dementsprechend nicht weiß, dass er dem Bösen nicht wie dem Guten nachfolgen soll. Dieser kennt auch keine Gesetze oder Gebote sondern handelt in blinder Liebe.

An diesen Ausführungen erkennt man hoffentlich, dass die Liebe die Weisheit und die Weisheit die Liebe braucht.

Pervicacia  19.12.2023, 18:38
@JannesJustus

Ich glaub du hast den Zweck und die Bedeutung eines Beispiels nicht verstanden

JannesJustus  19.12.2023, 20:22
@Pervicacia

Doch tut es, da du offenbar das Wesen Gottes nicht verstehst. Wärst du ein Atheist würde ich es dir auch nicht weiter versuchen zu erklären, da ich einsehe, dass du das Wesen Gottes im simpelsten nicht fassen kannst.

Pervicacia  19.12.2023, 20:28
@JannesJustus

Ich denke das Argument Liebe-Weisheit ist davon nicht abhängig.

Es fehlt aber an Beispielen. Ich empfinde die Validität deines Arguments als schwebend.

JannesJustus  19.12.2023, 20:30
@Pervicacia

Wen interessiert ist, wie du etwas einschätzt? Du erkennst die Wahrheit nicht, auch wenn sie sich direkt vor dir befindet. Denk und glaub doch was du willst

Nein,

das gilt nur für menschliche Feinde (Mt.5,44).

Satan ist auch der Feind unseres Gottes (1.Mose 3,4-6; Jes.45,5; Jak.4,4),

der die Menschheit zerstören will (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche