Warum ist im AT Satan nicht der Feind Gottes?

5 Antworten

Wie kommst du darauf?

Satan wird im AT mit der Schlange synonymisiert, was du bereits in Genesis 3 nachlesen kannst, wo Feindschaft und Vernichtung bereits im Vers 15 prophetisch dargestellt wurde. Die Schlangenthematik wird u.a. in der Offenbarung wieder aufgegriffen.

"Satan", kommt wortwörtlich in den Buch Hiob vor, sowie noch an weitere Stellen im AT.

Mayahuel  16.03.2022, 12:04
Satan wird im AT mit der Schlange synonymisiert,

Juden sehen das für gewöhnlich anders:

Die normative, rabbinische, klassische, jüdische Lehre, der zufolge Satan kein selbständiges Geistwesen ist, ist bis heute gültig und wichtig im Judentum. Es steht im Einklang mit den jüdischen Lehren, dass es keine Verkörperung des Bösen gibt

Satan unterliegt der vollständigen Kontrolle von JHWH:

Satan ist dabei jedoch wie alle Engel unter vollkommener Kontrolle und Befehl von Gott, er ist keinesfalls ein Wesen von freiem Willen, das gegen Gott rebellieren könnte oder als "Gegenspieler" und Führer des Bösen auftritt. Freien Willen schreibt das normative Judentum nur den Menschen zu.

Im Christentum wurde aus der Schlange Satan:

Mit Hinblick auf das Neue Testament (Offb 12,9 [1] 2 Kor 11,3 [2]) wurde Satan mit der Schlange im Garten Eden identifiziert und habe, durch sie gesprochen, Eva zur Sünde verführt

https://de.wikipedia.org/wiki/Satan#Altes_Testament

Bast4321  16.03.2022, 13:08
@Mayahuel

Der Fragesteller hatte eine These in den Raum gestellt, ohne weiter in die Tiefe zu gegangen zu sein und ich habe lediglich darauf reagiert.

Die jüdische Sicht war nicht gefragt, sondern die des alten Testaments an sich.

Mayahuel  16.03.2022, 13:10
@Bast4321
sondern die des alten Testaments an sich.

wo wird da Satan mit der listigen Schlange in Verbindung gebracht?

Die jüdische Sicht war nicht gefragt,

Juden haben kein Neues Testament.

Bast4321  16.03.2022, 13:28
@Mayahuel
wo wird da Satan mit der listigen Schlange in Verbindung gebracht?

Wie schon geschildert, in der Prophezeiung aus Gen 3, 15. Da wurde bestimmt keine buchstäbliche Schlange mit gemeint.

Juden haben kein Neues Testament.

Es ändert nichts daran das die heutigen Juden eine andere Sicht über Satan haben als es allein das AT hergibt. Gibt ja noch weitere jüdische Fabeln die für jüdische Sichten relevant sind und ein eigenes Bild über Satan liefern als wie das AT.

Mayahuel  16.03.2022, 13:32
@Bast4321
Da wurde bestimmt keine buchstäbliche Schlange mit gemeint.

da steht nicht Satan.

die heutigen Juden

heutige?

wann haben die das anders gesehen?

Bast4321  16.03.2022, 13:38
@Mayahuel

Wann haben die denn was überhaupt wie gesehen?

Gab ja zu Jesu Zeiten schon mehrere unterschiedliche Strömungen!

Natürlich hat die jüdische Religion samt ihren Glaubensinhalten ihre eigene Entwicklung durchgemacht.

Gibt heutzutage sogar esoterische Juden, die es damals nicht gab.

Mayahuel  16.03.2022, 13:53
@Bast4321
 ihre eigene Entwicklung durchgemacht.

wann und wo war in der Rabbinischen Literatur die listige Schlange Satan?

diese Auslegung ist eine christliche Tradition:

In Christian tradition, the "ancient serpent" is commonly identified with the Genesis serpent and as Satan.

https://en.wikipedia.org/wiki/Serpents_in_the_Bible

Bast4321  16.03.2022, 16:28
@Mayahuel

Es geht mir nicht um die jüdische Sicht, sondern die im Sinne des Fragestellers, des AT. Das schließt die christliche Sicht nun mal nicht aus!!

Wenn es um eine jüdische Sicht geht, spielt die christliche ebenso eine Rolle, zumal Jesus Jude und ein Rabbi war.

Er bezog sich in vielen Dingen auf das jüdische Lehrsystem, wenn es zum Beispiel um das Paradies im Jenseits geht, welches so wortwörtlich auch nicht im AT vorkommt, aber heute noch von Juden geglaubt wird.

So auch auf den Satan, der schon im AT erwähnt wird.

Christen bezeichnen sich im weiteren Sinne als geistliche Juden.

So einfach ist das nicht voneinander zu trennen.

Mayahuel  16.03.2022, 16:32
@Bast4321

du hast geschrieben:

Satan wird im AT mit der Schlange synonymisiert,

wo passiert das im AT?

Hättest du in diesem Sinne geschrieben:

Mit Hinblick auf das Neue Testament (Offb 12,9 [1] 2 Kor 11,3 [2]) wurde Satan mit der Schlange im Garten Eden identifiziert

hätte ich weitergescrollt ...

Bast4321  16.03.2022, 16:41
@Mayahuel

Wie schon gesagt, widerholt, in 1.Mose 3, 15, nur eben aus christlicher Sicht.

Und hatte ich in meiner Antwort nicht bereits die Offenbarung erwähnt?

"Teufel" kennt der Tanach nicht, was nicht mit dem AT identisch ist, da Christen zuviel vom Tanach aenderten.

Aber es gibt einen Anklaeger, der suendige Menschen sofort verpetzt und Bestrafung verlangt.

Und Gegner ist er auch nicht, auch er wurde von G'tt erschaffen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Warum sollte er?

Du denkst vom Ende her.

Im AT ist Ha-Satan etwas anderes als der Teufel. Diese Figur, den Teufel, gab es damals in der Vorstellung der Menschen nicht.

Es ist also umgekehrt: Im Mittelalter wurde der Teufel in die gesamte Bibel hineingelesen, anachronistisch und rückwärts. Auch das Tier in der Offenbarung, Luzifer, die Schlange und der gefallene Engel sind ursprünglich völlig unverwandte Ideen, die nicht mit einem faunischen, bösen Höllenfürsten in Verbindung standen.

Das liest man da ein, das steht aber gar nicht da.

Dafür musst du dich ein wenig mit der Historie beschäftigen.

Bis zu ihrer persischen Gefangenschaft hatten die Juden nur einen Gott, Jahwe, der sowohl gut als auch böse sein konnte. Dann hörten sie in Persien von den Lehren des Zarathustra, in denen von Ahura Mazda, dem Schöpfergott, der nur Gutes tat und seinem Gegenspieler Ariman, der ausschließlich böse war, die Rede war. Das gefiel den Juden so gut, dass sie diese Lehren für ihre Religion übernahmen. War der Teufel anfangs noch von Gott gesandt (Hiob) wurde er im späteren Verlauf zu seinem Erzfeind.

Der menschlichen Fantasie sind nun einmal keine Grenzen gesetzt 😉