Wenn Pflegeprodukte keim Abfalldatum auf der Verpackung haben, weiterhin verwendbar?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Da ist oft eine offene Dose abgebildet und da steht eine Zahl, meistens 6 oder 12. das bedeutet das die Sachen wenn sie geöffnet sind noch 6 bzw 12 Mionate haltbar nicht.

Bei manchen Sachen steht gar nichts drauf, es gibt aber von fast allen Firmen eine Service Nummer und da kann man anrufen, die fragen dann nach der Charge Nummer auf dem Produkt und schauen nach.

Wodkaflasche
Fragesteller

Ok wusste ich nicht danke

ich würde erstmal schauen wie es aussieht, z.b. cremes können ja austrocknen, das sieht man oder spürt man in der regel ja auch. ich würd das gute weiterhin verwenden

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ein Produkt ungeöffnet ist, würde ich es nicht wegwerfen. Selbst wenn eine Creme ein Mindesthaltbarkeitsdatum bis 2021 hat, kann sie noch gut sein. Ich würde die vielleicht nicht unbedingt rund um die Augen verwenden, aber als Körpercreme allemal.

Also schnuppere dran, und wenn sie noch gut riecht, brauch sie auf.

Kosmetik und Pflegeprodukte werden nicht so schnell schlecht, auch wenn mindestens bis irgendwann 2022 drauf steht sind sie wahrscheinlich noch okay.