Wenn nur Soldaten und Polizisten wählen dürften, bekäme dann die AFD (viel) weniger oder (viel) mehr Stimmen als sonst?

4 Antworten

Ich würde mal schätzen (ich bezweifle mal ohne zu googlen, dass es dazu erhebungen gibt) dass die AfD dann sehr wahrscheinlich mindestens stärkste Kraft wird, wenn nicht sogar eine absolute Mehrheit kriegen würde.

Aber vielleicht unterschätze ich ja auch die Verfassungstreue unserer Beamten in Blau bzw. beige.

Dazu liegen glaube ich keine Erhebungen vor.

Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die AfD in diesen Berufszweigen überproportional viel Zustimmung haben wird.

Unter Soldaten und Polizisten bekommt die AfD wahrscheinlich höhere Stimmanteile. Denn gerade sie finden das Herunterwirtschaften der Bundeswehr und die sinkende innere Sicherheit in den letzten 20 Jahren unter Union und Rotgrün schlimm, was ja die AfD thematisiert.

PESHEVA
Fragesteller

Die innere Sicherheit in D. geriet erst richtig ins Wanken mit dem Jahr 2015. Also etwa vor 8 Jahren. Und erst seit dem russ. Angriffskrieg auf die Ukraine, stellte man den erbärmlichen Zustand der Bundeswehr fest.

Katzenfutter97  01.12.2023, 21:08
@PESHEVA

Die Zustände haben sich seit 2015 verschlimmert.

Probleme mit bestimmten Klientels hatte die Polizei schon davor.

PESHEVA
Fragesteller
@Katzenfutter97

Davor hatte alle Polizei der Welt ihre Sorgen und Nöten. Weil ja jedes Land auch seine Kriminellen hat und beibehält.

Mehr. Die AfD dürfte bei Soldaten etwa doppelt so stark sein wie im Durchschnitt. Und wenn es dann noch ostdeutsche Soldaten sind - nun ja. Bei Polizisten dürften die Werte auch überdurchschnittlich sein, aber vermutlich nicht so stark wie bei Soldaten. Gibt inzwischen auch viele linker Polizisten.

PESHEVA
Fragesteller

So viele linksorientierte Polizisten nun auch wieder nicht. Denn zuerst wird die Linke hier in D. Ihre Koffer packen müssen. Gefolgt vielleicht oder wahrscheinlich von der SPD. Schließlich ist ihre Farbe auch rot. Noch heute nennen sie sich untereinander Genossen