Wenn man zwei Gegenstände in die Hände nimmt und vergleicht, wie schwer sie sind: Vergleicht man dann ihre Massen oder ihre Gewichte?

5 Antworten

Ich vermute, man vergleicht beides. Das Wort "wiegen" hat ja nicht ohne Grund zwei Bedeutungen:

  1. Das Gewicht (bzw. indirekt die Masse) bestimmen.
  2. Etwas (z.B. ein Baby) sanft hin und her bewegen.

Durch das Hin- und Herbewegen, oder eher Auf- und Abbewegen, schätzt man zusätzlich zur Gewichtskraft auch die Trägheitskraft ab, die direkt von der Masse abhängt und nicht vom Gewicht.

Wenn du beide ruhig hältst, vergleichst du auf Himmelskörpern die Gewichtskraft, die natürlich abhängig ist von der Masse und der herrschenden Schwerkraft.

Wenn du jedoch die Gegenstände stark bewegst (beschleunigst) vergleichst du direkt über die Massenträgheit die Massen, was auch bei Schwerelosigkeit funktioniert.

Solange du dich auf demselben Himmelskörper befindest, gibt es da keinen Unterschied - das mit der größeren Masse wird dir immer auch schwerer vorkommen als das andere.

Aber grundsätzlich nimmst du die Gewichtskraft wahr.

Man vergleicht ihre Gewichte.

Zusatz: Dieses Gewicht hängt von der Masse des Gegenstands und der Stärke der Gravitationskraft ab!

Beides.

F = Masse * Erdbeschleunigung 9,81 m/ s²