Misst man mit der Küchenwaage die Masse oder das Gewicht von Gegenständen?

4 Antworten

Das kommt auf die Waage an. Früher hatte man "Gewichte", die man auf die Gegenwaagschale legte oder an einer Skala verschob. Die maßen in der Tat ein Massenverhältnis, mit dem Zielwert 1:1, teils durch die Hebelgesetzte verkompliziert, und würden auch auf dem Mond funktionieren. Die funktionieren auch ohne Strom. Heutzutage messen Waagen die Gewichtskraft und rechnen diese in eine Masse um, wobei die "Berechnung" auch einfach im Aufbringen einer geeigneten Skala bestehen kann. Die zeigen auf dem Mond völlig falsche Werte an.

Im Allgemeinen misst eine Waage die Kraft, die auf sie ausgeübt wird, aber gibt das Ergebnis als Masse an. Dafür wird ein unveränderlicher Zusammenhang zwischen der Masse des Gegenstandes und dessen Gewichtskraft angenommen. Diese Annahme ist im Alltag zulässig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

man misst das Gewicht, aber handelsübliche Waagen rechnen die Anzeige automatisch in Masse um - die Rechnung stimmt allerdings nur auf der Erde.

Das Gewicht. Also das, was umgangssprachlich als Gewicht bezeichnet wird.

Tatsächlich sind in einer Waage Kraftmesser verbaut. Es wird die Gewichtskraft dessen gemessen, was auf der Waage liegt (oder drunter hängt).