Wenn man zusammen wohnt und eine Beziehung zu Ende ist, ist es nicht voll blöd dann wenn man noch nicht weg ist?

9 Antworten

Es kommt auch darauf an wie man auseinander geht.. wenn beide die Beziehung nicht mehr wollen ist das absolut möglich, aber ich stelle mir das sehr schwierig vor wenn beispielsweise einer der beiden fremdgeht und es dann zu einem Beziehungsende kommt. Ist eine schmerzhafte Erfahrung und dann muss man die Person noch sehen.

Thomas669
Fragesteller

Ein gutes Beispiel dafür was ich meine.

Ja natürlich bei Fremdgehen ist das komplett blöd wohl.

Wenn man sich einfach nichts mehr zu sagen hat und keinerlei Intention mehr von einem der beiden besteht miteinander zu schlafen oder was zu unternehmen oder sich großartig zu unterhalten etc. man sich aber auch nicht hasst sondern einfach eher "egal ist" dann ist es wohl am ehesten möglich

Das muss man individuell betrachten.

Je nachdem wie man als Paar/ als Menschen miteinander auskommt. Manche verstehen sich auch nach einer Trennung noch recht gut oder zumindest verträglich gut. Bei anderen Paaren würde einer unerträglich werden.

Es kommt immer darauf an wie so etwas umsetzbar ist. Deshalb wäre ein übereiltes "Ich beende die Beziehung" manchmal echt fatal.

Es gibt durchaus die Möglichkeit, sich erst mal "im Stillen" nach einer neuen Bleibe umzuschauen und die finanziellen Möglichkeiten zu überlegen. Überlegungen wie beispielsweise "Kann ich mir ein eigenständiges Leben finanziell leisten? Wenn nein, welche Möglichkeiten habe ich um dies zu ändern?".

Stimmt, einfach "plötzlich" das Eigentum aus der gemeinsamen Wohnung rausräumen und abhauen, das ist nicht gescheit. Außer, es ist Gefahr in Verzug für die Person die die Beziehung verlässt.

Läuft der Mietvertrag/ die Besitzurkunde auf beide gleichermaßen, wird es schwierig. Denn bei einem gemeinsamen Mietvertrag kann nicht einer alleine plötzlich "einfach so" aussteigen. Das müsste zusammen mit dem (Ex)partner und dem Vermieter geklärt werden.

Wie man das Problem löst, sollte man sich überlegen, bevor man zusammenzieht.

Wenn nur einer im Mietvertrag steht/ die Wohnung einem der beiden Partner gehört und es keinen Untermietvertrag o.ä. gibt, kann er (oder sie) den (oder die) andere/n rauswerfen.

Wenn beide im Vertrag stehen, müssen sie eine gemeinsame Lösung finden. Weiterlaufen lassen, auch wenn nur einer zahlt (riskant, weil beide dem Vermieter gegenüber in der Pflicht bleiben), oder den Vertrag kündigen oder ändern.

Wo jemand hingeht, wenn er die bisherige Wohnung verlassen will oder muss, bleibt ihm selbst überlassen. Freunde, Familie, Hotel, neue oder alte eigene Wohnung, WG-Zimmer usw. Es gibt durchaus Alternativen zum Pappkarton unter der Brücke...

ZiegemitBock  06.01.2020, 10:43

Ich hätte es mies gefunden, meinen Mann rauszuwerfen, nur weil mir das Haus gehörte. In Berlin dauert es eine Weile, bis man eine Wohnung findet.

palusa  06.01.2020, 11:10

Wenn der Partner anteilig Miete zahlt, besteht ein mündlicher Mietvertrag. Das reicht auch, um nicht direkt auf der Straße zu stehen.

Du hast gerade herausgefunden, wieso zusammen ziehen ein großer Schritt ist, der gut überlegt sein sollte.

Meistens läuft der Mietverhältnis auf beide oder es zahlen zumindest beide Miete. Rauswerfen ist dann nicht drin. Da kann man dann die Polizei rufen und Zutritt zur Wohnung erzwingen.

Streit um die Wohnung ist aber nicht so häufig, wie du gerade denkst. Meistens will mindestens einer sowieso weg (an der Wohnung hängen schließlich viele Erinnerungen an den Partner, was nach der Trennung nicht unbedingt angenehm ist) oder die Wohnung kann sowieso nicht gehalten werden, weil keiner der beiden alleine ausreichend verdient.

Ich würde Schluss machen, wenn ich mich danach fühle und damit nicht warten bis ich eine neue Wohnung gefunden habe, finde ich nur fair... Ich würde vorübergehend bei meinen Eltern unterkommen, bei mir wäre das auch kein Problem und mir dann was neues suchen

Thomas669
Fragesteller

klingt nach einer guten Lösung, gesetzt diese Möglichkeit besteht