Wenn man was öfter denkt wird das wahr ?

6 Antworten

Nur weil man etwas denkt, wird das nicht wahr. Solche Gedanken sind ganz normal, solange du nicht den Drang verspürst sie in die Tat umzusetzen.

Wenn du meinst dass diese Gedanken dein Leben negativ beeinflussen, wäre ein Gespräch mit einem Psychologen angebracht.

hotgirl15
Fragesteller

Um gottes willen nein...das würde ich nie tun.

Wieso denke ich sowas das ist doch nicht normal

Andrastor  30.07.2019, 17:20
@hotgirl15

Doch, das ist völlig normal. Gehört zum Leben dazu dass man anderen mal den Tod wünscht und wenn das nicht einmal der Fall ist, dann ist es nur eine bedeutungslose Formulierung in Gedanken.

hotgirl15
Fragesteller
@Andrastor

Wie was einmal der Fall?

Ich denke das nicht gewollt schon paar stunden...

Ich fühle mich soooo schlecht

Andrastor  30.07.2019, 18:03
@hotgirl15

Dann geht das in Richtung Zwangsgedanken und sollte psychologisch untersucht werden.

hotgirl15
Fragesteller
@Andrastor

Also wenn ich öfter als einmal daran denke dann sind das zwangsgedanken?

Ab wann wäre es unnormal?

Der Zusammenhang ist doch sinnfrei.

Wie soll die Häufigkeit Deiner Gedanken die Realität verändern?

Mach Dir lieber Gedanken über die Regeln von Korrelationen - dann passiert sowas auch nicht. Und nebenbei: Schließe nie von einer Korrelation auf eine Implikation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie und Altenpflege
hotgirl15
Fragesteller

Was heißen die Begriffe

Mawe98  30.07.2019, 17:26
@hotgirl15
  • Korrelation = Zusammenhang, bei dem weder Ursache noch Wirkung bekannt sind (keine bekannte Kausalität)
  • Implikation = kausaler Zusammenhang, "aus A folgt B", A ist die Ursache von B, B ist die Wirkung von A
Mawe98  30.07.2019, 18:16
@hotgirl15

Deine Frage ist prinzipiell eine Implikation: Wenn man was öfter denkt, dann wird das wahr.

  • Ursache = was öfter denken
  • Wirkung = das Gedachte wird wahr
hotgirl15
Fragesteller
@Mawe98

Aber das wird doch nicht wahr oder?

hotgirl15
Fragesteller
@Mawe98

Wieso habe ich dann angst davor das es so kommen könnte?

Ich denke auch sehr oft reich zu werden..vergebens

Wenn man was öfter denkt wird das wahr ?

.

Ja, ich denke schon seit Jahren, im Lotto Millionen zu gewinnen.

Ich weiß nur nicht, wie lange ich noch daran denken muss, bevor es wahr wird.

:o)

Ich hoffe, ich sterbe nicht vorher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jain. Es ist der Gedanke hinter dem Gedanken, der den vordersten Gedanken bestimmt. Und der hinterste Gedanke ist der Zündschlüssel der ersten Intuition, der oberste Stellvertreter wie du halt bist.

Im Übrigen haben nicht alle Gedanken die selbe Form.