Wenn man sich die Nase zuhält und einatmet, erzeugt man dann ein Vakuum im Kopf?

7 Antworten

a) Ein Vakuum sollte schon mit einer deutlichen Verringerung der Teilchenzahl je Volumen einhergehen. Es entsteht hier aber wohl eher ein leichter Unterdruck.

b) In der Lunge wird immer wieder ein Unterdruck erzeugt, um Luft aufzunehmen. Den Ausgleich dieses Unterdrucks durch die Luftröhre kannst Du unterbinden. Dann steht der ganze Atemweg im Unterdruck.

c) Es gibt ein paar Verbindungen von Atemweg zu anderen Stellen: Am Kehlkopf in den Magen. Der Unterdruck scheint aber gering genug zu sein, um nicht Speisebrei aus dem Magen zu fördern.Vom Rachenraum in die Ohrtrompete, sehr nützlich für den Druckausgleich hintern Trommelfell. Hier dürftest Du einen Druck verspüren. Die Nasennebenhöhlen, so sie frei sind, dürften druckgleich mit den Atemwegen sein, also auch leichter Unterdruck. Wenn sie nicht frei sind, kannst Du ggf. Ausgleichgeräusche hören.

d) Weitere Verbindungen in den Kopfbereich bestehen nicht. Der Druck wirkt sich hier nicht weiter aus.

e) Daher: Nein, das Vakuum war da schon vorher. 😎

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wiki:

"In der Umgangssprache wird das Wort Vakuum für einen weitgehend luftleeren Raum genutzt. (Bei der Vakuumverpackung („Vakuumierung“) wird jedoch im Allgemeinen nicht einmal ein Grobvakuum erreicht.) Technik und Experimentalphysik verwenden den Ausdruck ebenfalls in diesem Sinne: Vakuum bezeichnet den Zustand eines Gases in einem Volumen bei einem Druck, der deutlich geringer ist als der Atmosphärendruck bei Normalbedingungen. Je nach dem herrschenden Restdruck spricht man von Grobvakuum, Feinvakuum, Hoch- oder Ultrahochvakuum."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..

Bei manchen Leuten scheint das so zu sein. Hast recht

Manche Leute haben sowas bereits ohne das von dir beschriebene Vorgehen :-)

Man erzeugt einen leichten Unterdruck im Rachen und in den Lungen, sofern man gleichzeitig den Mund schliesst.

Was der gesamte Kopf mit den Atemwegen zu tun haben sollte, verstehe ich nicht.

Nein, wie soll das denn gehen? Ich atme dann durch den Mund ein. Oder, wenn ich das nicht "darf" atme ich natürlich gar nicht ein, wenn ich mir die Nase zuhalte. In beiden Situationen entsteht kein Vakuum.

mulano
Fragesteller

Hast du es mal probiert mit Mund zu und Nase zuhalten. Ich finde dann hört man auch nicht mehr so gut.

putzfee1  20.10.2018, 17:56
@mulano

Wenn man Mund und Nase zuhält, kann man weder aus- noch einatmen. Macht also bezogen auf deine Frage gar keinen Sinn.

mulano
Fragesteller

Kann sein, aber da bekommt man dann Druck auf die Ohren, so fühlt es sich an. Kennst du das nicht?

putzfee1  20.10.2018, 19:08
@mulano

Nein. Ich sehe den Sinn dahinter nicht, mir Mund und Nase zuzuhalten.