Licht im Vakuum Ruhesystem

4 Antworten

Ich kann mir nicht vorstellen, wie das gehen sollte. Ich sag mal "Heisenbergsche Unschärferelation". Aber das soll nur als Denkanstoß dienen. Eine wirkliche Aussage kann ich dazu nicht treffen...

Aber was erwartest du da zu sehen? Licht ist ja kein Teilchen, das du als Fixpunkt für das Ruhesystem verwenden kannst.

Trotzdem; Sehr interessanten Frage!

to1990  08.02.2013, 01:12

Licht besteht letztlich genau so sehr ein Teilchen wie z.B. Elektronen Teilchen sind...

Nichtsdestotrotz funktioniert das nicht, da Photonen sich in jedem Bezugssystem mit Lichtgeschwindigkeit bewegen.

Comment0815  08.02.2013, 08:04
@to1990

Ich wollte nur klar machen, dass Photonen nicht eindeutig Teilchen sind.

Photonen haben zwar überall Lichtgeschwindigkeit, die variiert aber je Medium. Du meinst damit wohl, dass die Photonen überall die maximal erreichbare Geschwindigkeit haben.

nein. ein ruhesystem des lichts im vakuum macht im rahmen der relativitätstheorie keinen sinn. masselose teilchen bewegen sich in jedem bezugssystem mit lichtgeschwindigkeit, daher können sie kein ruhesystem haben.

ein Photon hat keine Masse, daher existiert es nur, wenn es sich bewegt... Licht ist eine elektromagnetische Welle, d.h. das elektromagnetische Feld wird stärker und schwächer.Damit das licht sichtbar ist, muss es eine gewisse frequenz haben... Aber ein einziges Photon wäre auch zu wenig, Licht das man sieht setzt sich aus hunderten, tausenden Photonen zusammen...

to1990  08.02.2013, 01:09

Das hat zwar jetzt nix mit der eigentlichen Frage zu tun, aber unsere Augen, genauer gesagt, die Stäbchen, sind tatsächlich in der Lage, ein einzelnen Photonen wahrzunehmen und den Reiz soweit zu verstärken, dass man es sogar bemerken könnte!

Comment0815  08.02.2013, 08:17
@to1990

Es ging aber sicher nicht darum ob man es mit bloßem Auge beobachten kann sondern darum, ob man es irgendwie messen kann.

Das ist unerheblich. Prof. Eugen Fi*ck hat in unzähligen Vorlesungen (vorsichtig) darauf hingewiesen, dass sich unsere Erkenntnis ("unsere") stets mit "Lichtgeschwindigkeit" ausbreitet, unabhängig von irgendwelchen Bezugssystemen. Sagen wir mal, es ist einfach und schlicht unsere Erkenntnisbereitschaft, die wir dem Universum überstülpen. Physikalisch äussert sich dies in merkwürdiger Transformation. Das ist die Lorentz-Transformation.

Leider akzeptiert GF den Namen des Professors nicht, so musste ich einen * einfügen.

PhotonX  08.02.2013, 09:10

Erkenntnis ist in meinem Verständnis ein Prozess, der sich in unserem Kopf abspielt. Wie kann sich ein Prozess denn ausbreiten?

Comment0815  08.02.2013, 09:41
@PhotonX

Ich glaube nicht, dass hier Erkenntnis in dem Sinne gemeint war, sondern eherdas Erkennen einer Information über etwas.

Und Information kann sich sehr wohl ausbreiten....

PhotonX  08.02.2013, 10:18
@Comment0815

Das scheint mir zum nachfolgenden Satz bezüglich Erkenntnisbereitschaft nicht ganz zu passen.