Licht im Vakuum/keine Schallübertragung?

4 Antworten

Der Schall besteht aus "Luftschwingungen" (wellenförmigen Druckunterschieden) - also ist ein Medium nötig, welches solche Druckunterschiede transportieren kann.

Licht ist eine elektro-magnetische Schwingung, die nicht ein solches Medium benötigt.

Schall ist an Materie gebunden. Er besteht definitionsgemäss aus bewegter, schwingender Materie. Meist Luft. Kann auch Flüssigkeit oder Festkörper sein. Deshalb kann das Vakuum keinen Schall übertragen, weil da nichts ist.

Licht ist eine elektromagnetische Schwingung bzw. Welle. Also eine Abwechslung von Matnetfeldern und elektrischen Feldern. Diese benötigen für ihre Existenz keine Materie, im Gegenteil, am "wohlsten" ist es ihnen ohne Hindernisse durch Materie. Deshalb am schnellsten im Vakuum.

Licht ist nicht Schall. Licht braucht kein Medium.

Schall erfordert ein Medium wie Luft. Schallwellen sind verdichtete Luft/Wasser/Fels usw.

Bei Licht hast du es mit Photonen bzw. Lichtquanten zu tun.