Quantenphysik - Vakuum mit Licht bestrahlen?

2 Antworten

Das Elektron bekommt seine kinetische Energie aus dem Photon, abzüglich der Austrittsarbeit aus dem Metall.
Wichtig ist noch zu wissen, dass ein Elektronenvolt eV nicht nur so heißt, sondern auch wirklich 1 Elektronenladung mal 1 Volt ist.

Berechne erst mal aus der Wellenlänge des Lichts die Frequenz des Photons in Hz (oder auch gleich noch die Energie in eV) und stelle beides einander in einem Diagramm gegenüber (f auf x-Achse, U auf y-Achse). (a) Es wird in etwa linear sein.

Dort wo die kinetische Energie bzw. Gegenfeldspannung Null wird, liegt die Grenzfrequenz/Grenzenergie. Dort wird sämtliche Photonenenergie für den Austritt benötigt und es bleibt nichts mehr für die kinetische Energie übrig (b). In einem Tabellenwerk lässt sich dann heraussuchen, was das für ein Metall sein könnte.

In (c) geht es um den Zusammenhang E = h*f. Die Änderung der Energie pro Frequenz ∆E/∆f wird in etwa h sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker
HakanTV1
Fragesteller

Wie genau berechne ich denn die Frequenz des Photons und die Energie in eV bei (a)

zalto  26.04.2024, 10:59
@HakanTV1

f = c / λ und somit in (c) E = h*f = hc/λ

HakanTV1
Fragesteller
@zalto

Vielen Dank, du bist eine extrem große Hilfe!

Vielleicht hilft dir der folgende Auszug aus meinem alten Unterrichtskonzept.

Bild zum Beitrag

Alle meine Unterrichtskonzepte für Mathematik und Physik findest du unter

https://www.dropbox.com/sh/x56zbd1s9h9s199/AACTraaBO6hPukv2PMkjFB-_a?dl=0

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
 - (Physik, Abitur, Klausur)  - (Physik, Abitur, Klausur)
HakanTV1
Fragesteller

Ich werde mir das in Ruhe angucken sobald ich Zuhause bin, aber bei einem groben Überflieger sieht das mega gut aus! Vielen Dank!