Wenn man nutzlos ist, kann man dann nicht mehr ausgenutzt werden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann ausgenutzt werden solange man es zulässt. Tu jemanden keine Gefallen nur weil du denkst du hättest was davon. Hast du nämlich nicht.

Wenn du Menschen helfen möchtest tu es aus freien Stücken und nicht weil dich jemand darum bittet bzw. solange nervt bis du ja sagst. Ein normaler Mensch würde nämlich ein Nein respektieren und akzeptieren und kein zweites Mal fragen.

Ein Mensch der dich nicht ausnutzt würde sich sogar schämen dich um einen Gefallen zu bitten und es eher als letzte Lösung sehen andere zu fragen.

Und Ausnutzer haben keine Scham. Die fragen wieder und wieder solange es nunmal funktioniert. Schiebe sowelchen Menschen einen Riegel vor und lass dich zu nichts umstimmen wovon du weisst dass du es garnicht willst.

So wird dich niemand mehr ausnutzen. Wenn die Leute merken dass es bei dir nicht funktioniert.

LG

SpezialAntwort 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 19:40

Nutzlosigkeit könnte aber die Attraktivität zur Ausnutzung zumindest erheblich senken. Das ist die Theorie.

NurEineFrage42  25.02.2025, 19:43
@SpezialAntwort

Das ist Quatsch es gibt keinen nutzlosen Menschen.

Dann würden schamlose Menschen selbst so jemanden wie einen Fußabtreter benutzen. Denn jemand der sich selbst als nutzlos bezeichnet und so verhält hat einen niedrigen Selbstwert und genau sowelche Menschen bieten für fiese Leute die perfekte Angriffsfläche.

Irgendein Nutzen lässt sich immer finden. Manche Menschen haben einfach keine Skrupel.

NurEineFrage42  25.02.2025, 19:45
@SpezialAntwort

Ich glaube du musst einfach nur deinen eigenen Wert besser erkennen und lernen dich gegen "Ausnutzer" zu wehren. Nein sagen muss man lernen. Dafür braucht man manchmal viel Übung.

SpezialAntwort 
Beitragsersteller
 25.02.2025, 19:47
@NurEineFrage42

Ich befürchte, Sie haben meine Eingangsfrage überempathisch aufgenommen. Ich habe keine Leidensdruck, sondern lediglich aus einer alltagsphilosophischen Perspektive eine theoretische Frage in den Raum gestellt zur öffentlichen Diskussion.

NurEineFrage42  25.02.2025, 19:57
@SpezialAntwort

Achso. Na dann ist doch super. Also ich denke es gibt keinen nutzlosen Menschen. Selbst jemand der sich für nutzlos hält wird von irgendjemandem als nützlich gesehen für was auch immer. Es findet sich immer was.