Wenn man in einen Spiel Schwierigkeiten mit Bosskampf, schafft man es irgendwann?

4 Antworten

Von Experte GrumpyDan bestätigt

Casual Gamer können bei diversen Bossen oder stellen in Spielen an ihre psychischen und physikalischen Limits gelangen, die sie auch mit 100 Mal probieren nicht überwinden können.

Aber Hartnäckigkeit und Intelligenz zahlen sich in der Regel aus.

Wenn ein Boss für mich zu stark ist, ...

A - dann mache ich irgendwas falsch, vielleicht hat er einen oder zwei Schwachpunkte die ich noch nicht entdeckt habe. Oder er hat bestimmte Angriffsmuster und kündigt diese an, so dass ich diese noch lernen muss besser zu lesen und korrekt darauf zu reagieren. Ich muss also an meiner Taktik feilen. (Valravn aus Hellblade war da ein gutes Beispiel, sobald man merkt, dass man alle seine Attacken blocken kann, auch die die völlig unblockbar aussehen, wird er babyleicht)

B - (in Metroidvania oder RPG häufig) dann fehlt es mir noch an Ausrüstung / Waffen / Fähigkeiten oder Level (Erfahrungspunkte), ich sollte also erstmal woanders weitermachen bevor ich zu dieser Stelle zurückkehre. Frisch gestärkt ist der Boss oft dann deutlich leichter.

C - dann fehlen mir einfach (noch) die notwendigen Gaming Skills ihn zu schlagen, wie bspw. Reflexe, oder die notwendige Awareness der Kampfsituation zu erhalten. Jetzt kommt es darauf an, wie weit ich den Boss mit meinen Skills bekämpfen kann. Wenn es immer relativ knapp ist, dann brauche ich nur mal Glück und Geduld, und habe es dann vielleicht geschafft. Dann hilft nur versuchen, versuchen, versuchen. Auch mal das Spiel nen Tag sacken lassen, am nächsten Tag geht man oft besonnener ran und schafft es vielleicht.

D - dann sollte ich entweder mal Guides im Internet befragen, ob es besondere Tricks gibt, oder ich finde einen Weg den Boss zu cheesen (aus der Entfernung aus Nischen raus angreife wo er nicht rankommt), und wenn nicht, und ich auch sonst keine Sonne sehe, sollte ich den Schwierigkeitsgrad des Spiels runterschrauben (viele Spiele erlauben das Downgrading Mid-Game). Falscher Stolz sorgt nur für unnötigen Frust.

Seh die Punkte gerne als Reihenfolge eines stufenweisen Recaps. In dieser Art denke ich, wenn ich ständig an einem Boss scheitere. Bisher habe ich mich aber überall durchbeissen können nach zigfachen Versuchen (bspw. Kena Bridge of Spirits auf Master, Hollow Knight auf Schwer).

Geh also mal die Schritte durch und versuchen neue Strategien, Level weiter auf, hol dir tipps zu den Bossen aus dem Internet. Es ist bisher kein Meister vom Himmel gefallen.

Klar kann es sein, dass man es nie schafft. Das meiste lässt sich mir genug Übung schaffen aber manchmal hat man auch einfach nicht die Geduld dafür. DMC 3 auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad ist z.B. etwas wo ich einfach eingesehen habe, dass der nötige Zeitaufwand in keinem Verhältnis gestanden hätte.

Oh ja an Detlaff kann ich mich noch erinnern xD
Das wichtigste ist spaß beim spielen zu haben und dann ist es auch in ordnung die schwierigkeit anzupassen.
Ich habe für melania aus elden ring so ca. 70-90 anläufe gebraucht, da hilft es schonmal pausen zu machen und sich nochmal mit freiem kopf an die sache zu geben.

Es kann sein, dass man es nie schafft, wenn man nicht gut genug in dem jeweiligen Spiel ist.

lg up

JungerKind 
Beitragsersteller
 01.06.2025, 10:23

Warum kann es sein, dass man es nie schafft? Wenn man es sowieso nicht schafft, lohnt es trotzdem bis zum bitteren Ende immer wieder durchzukämpfen?