Lohnt es sich The Witcher 3 zu holen?

5 Antworten

Der 3. Teil knüpft von der Hauptgeschichte her an die Bücher an, nicht an die beiden Vorgänger. Es gibt aber einige Nebenmissionen, die auf die Ereignisse in Teil 2 eingehen. Du musst das Spiel aber nicht zwangsläufig kennen, um das zu verstehen.

The Witcher 3 ist extra so konzipiert, dass man keine Vorgänger kennen muss, da es auf Plattformen veröffentlicht wurde, auf denen man die Vorgänger gar nicht spielen kann. Daher wurde damit gerechnet, dass es sehr viele Spieler ohne Vorkenntnisse geben wird.

Ich würde dir aber dennoch raten die beiden ersten Spiele zu spielen. Gerade Teil 1 ist ein echt gutes Spiel. Ist zwar schon etwas älter und die Steuerung ist gewöhnungsbedürftig, sobald man sich aber daran gewöhnt hat macht es echt Spaß. Teil 2 ist definitiv der schlechteste der Reihe, wobei ich ihn nicht als schlecht bezeichnen würde. Auch das ist grundsätzlich ein sehr solides Spiel.

der erste teil der spiel serie ist echt eine zumutung aufgrund des combat systems. das würde ich mir persönlich nicht antun. ich habe damals tw3 auch ohne die vorherigen titel gespielt und habe story technisch nicht wirklich viel verpasst. wenn es dir trotzdem wichtig ist, würde ich mir online die story über 1 & 2 lesen.

Shalidor  31.12.2023, 19:25

Die Steuerung in Teil 1 und 2 geht voll in Ordnung, man muss sich einfach nur daran gewöhnen. Da hab ich schon weit schlimmere Systeme gehabt.

ichmagmemes  31.12.2023, 19:26
@Shalidor

ich habe das mir paar stunden angetan und da es auch kein fast travel gibt, war das echt blöd xD. wenn es einem passt, ist es doch kein problem.

Shalidor  31.12.2023, 19:29
@ichmagmemes

Was willst du denn bitte auch mit Schnellreise in einem Spiel ohne Open World?? Zu ungeduldig die paar Meter durch nen Gebiet zu laufen, wenn man mal irgendwo nen Stück zurück muss? o_0

ichmagmemes  31.12.2023, 19:31
@Shalidor

also soweit ich mich erinnern kann, gab es keinen echten sprint button und je nach map war es dann sehr nervig von einem ende der karte auf die andere zu laufen. da kann ich ja gleich einen walking simulator spielen xDD

Shalidor  31.12.2023, 19:45
@ichmagmemes

Klar, dann doch lieber eins von den modernen Spielen mit Schnellreise spielen, wo man dann halt maximal effektiv 50+ Stunden damit verbringt, irgendwelche völlig sinnlosen Fragezeichen auf der viel zu großen Map abzuarbeiten... Völlig bescheuerte und langweilige Beschäftigungstherapie aber hey! Hauptsache man muss nicht 5 Minuten am Stück durch eine schöne Spielwelt laufen. Das wäre ja mega die Zeitverschwendung.

H20necessary
Fragesteller

Ne, dann will ich auch lieber bei Teil 3 anfangen 😅

Ich fand es toll. Is ja auch sehr günstig.

Ob es sich lohnt ist wohl individuell. Ich habe gut 70 Stunden in dem Spiel und muss sagen, die Musik ist sehr gut :D Die Story nervt mich persönlich ein bischen und Geralt finde ich nicht besonders sympatisch. Probier es einfach aus, die vorigen Teile muss man mmn. absolut nicht kennen.

Moin,

man muss die 2 Vorgänger nicht unbedingt gespielt haben. Auch die Geschichte ist unabhängig der 2 Vorgänger. Aber um gewisse Figuren und gewisse Beziehungen dieser Figuren zu verstehen sollte man sich entweder etwas einlesen oder mindestens die erste Staffel der Netflix Serie schauen.

Geralt hat eine riesige Vorgeschichte mit allen möglichen Figuren in diesem Spiel. Auch Ciri ist keine unbekannte. Viele der Hauptquests haben mehrere unterschiedliche Enden. Das Spiel natürlich auch.

Ich selbst habe das Spiel nie zu Ende gespielt. Mir waren gewisse Mechaniken zu nervig. (z.B. auch das die Stadt voller NPC waren/sind, die keine Bedeutung haben, mir aber nur im Weg rumstehen...)

Ich würde eher "The Outer Worlds" oder Elex empehlen als "The Witcher 3", aber es gibt viele Spieler die mit "The Witcher" glücklich geworden sind. ...

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung