Muss man um The Witcher 3 zu verstehen die anderen Teile spielen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht unbedingt. Viel, was in den ersten beiden Spielen aufgegriffen wird, fällt im dritten Teil leider vollkommen unter den Teppich. Die ein oder andere Anspielung wird man verpassen und den ein oder anderen Charakter daher auch nicht erkennen, aber das sind wenige und auch nicht relevant.

Persönlich würde ich sagen, spiel auf jeden Fall den ersten Teil. Bekommt man den Download immer noch gratis über Gog? Einen Versuch ist es wert. Atmosphärisch und erzählerisch finde ich ihn immer noch um Längen besser. Und solltest du Blood and Wine ebenfalls spielen, wird sich die Questreihe um die Tugenden noch um einiges bekannter anfühlen.

Jekanadar  19.07.2023, 18:00

Danke für den Stern

Die Mainstory ist komplett unabhängig von den Vorgängern, hier wären eher die Bücher wichtig, auf denen die Spiele basieren. Allerdings bauen die Beziehungen zu vielen Charakteren und auch die politische Situation stark auf dem Vorgänger auf. Du wirst also garantiert auf einige Dialoge stoßen, die du nicht verstehst oder nicht nachvollziehen kannst. In den Witcher-Spielen lassen sich sogar die Spielstände des jeweiligen Vorgängers importieren, um die dort getroffenen Entscheidungen im Spielverlauf zu übertragen, wodurch sich dann spezifischere Dialoge und zum Teil auch andere Questverläufe ergeben. In Witcher 3 kannst du auch manuell die Entscheidungen aus Teil 2 angeben, um die Unterschiede zu spüren. Da wirst du jedoch nicht verstehen, was du angibst, da du die Entscheidungen ja nicht erlebt hast.

Alles in allem lässt sich das Spiel aber auch als Quereinsteiger ohne Vorkenntnis gut spielen.

Nein

Schaden kann es nicht da du alten Mitstreitern begegnest. Allerdings ist das nur ne zugabe. Du kannst das Spiel sehr gut Spielen ohne die anderen Teile zu kennen.

Viel Spaß bei einem der besten Rollenspiele aller Zeiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gamer seit vielen Jahren auf sämtlichen Systemen

Moin,

Nein brauchst du nicht unbedingt.

Ansonsten:

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche
Shalidor  18.07.2023, 18:37

Die Serie und die Filme haben mit dem Verlauf der Geschichte in den Büchern und Spielen nichts zu tun. Die sind komplett irrelevant. Genauso wie auch die Comics. Einzig die Buchreihe und die beiden Vorgänger sind hier von Bedeutung.

Muss man nicht, aber logisch wäre es dennoch. Die Spiele sind aber großteils unabhängig voneinander