Wenn man eine Atombombe in der Luft zündet, werden wir es bemerken?

10 Antworten

Du meinst sicher Kernwaffen :-). Da alle Explosionen durch chemische Reaktionen verursacht werden, die atomaren Ursprunges sind, sind auch alle Explosionswaffen chem. Ursprunges Atomwaffen. Kernwaffen sind natürlich auch Atomwaffen, nur basiert hier die Explosionswirkung nicht auf interatomaren Reaktionen sondern auf Reaktionen mit dem Atom-Kern selbst. Daher Kernwaffen :-)

Wirkung von Kernwaffen

Bevor jetzt alle möglich Endzeitszenarien und religiös anmutende
Beschreibungen an den Haaren herbei gezogen werden, sollte man sich
mit wissenschaftlicher Literatur beschäftigen. In der Zeit des
Kalten Krieges wurden auch in Deutsch etliche Taschenbücher über
die Wirkung von Kernexplosionen geschrieben, welche als Zielgruppe
den Zivilschutzes hatten (also fast Leihen wie Feuerwehrleute,
Krankenhauspersonal, Polizei, ...)

Eines dieser Bücher lautet "Kernexplosionen und ihre
Wirkungen" vom Fischer Verlage und ist schon für 2, 57 Euro
gebraucht zu erhalten.

https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/Angebote/infotext=Kernexplosionen+und+ihre+Wirkungen

Obwohl das Buch in deutsch geschrieben wurde kommt es ohne
emotional Geisere aus und konzentriert sich auf sachliche
Beschreibung verschiedener Kernexplosionen.

Wieso sollte man es nicht bemerken? Die Welt ist von entsprechenden Überwachungssatelliten umgeben die die auftreten Gammablitze erkennen können.

Ja, natürlich bemerkt man das, je nach Entfernung unterschiedlich lange.

Die Wirkung auf dem Boden hängt von mehreren Faktoren ab, darunter hauptsächlich die Sprengkraft der Waffe, die Konstruktion der Waffe und die Detonationshöhe.

Bekannt ist beispielsweise dieses Video mit fünf Männern, die bei einem Atomversuch direkt unter der Explosion auf dem Bodennullpunkt stehen:

https://youtube.com/watch?v=BlE1BdOAfVc

Mal hiermit spielen:

http://nuclearsecrecy.com/nukemap/

Atombomben werden im Krieg IMMER in der Luft gezündet, meist einige hundert Meter über der Erde. Das vergrößert erheblich die Zerstörung durch die https://de.m.wikipedia.org/wiki/Machwelle

ocin1  17.03.2017, 14:37

@segler1968: Deine absolute Aussage "Atombomben werden im Krieg IMMER in der Luft gezündet" ist leider falsch. Taktische Kernwaffen werden im Kriegsfall auch zur Zerstörung von Bunkeranlagen eingesetzt, welche sich tief im Erdreich befinden. Hierzu haben diese Kernwaffen einen Verzögerungszünder, sodass die Wucht des Aufschlages dazu genutzt werden kann, in die Tiefe vorzudringen und erst dort die Kernexplosion herbei zu führen. https://de.wikipedia.org/wiki/Bunkerbrechende_Waffe#Liste_moderner_bunkerbrechender_Waffen

segler1968  19.03.2017, 21:52
@ocin1

Stimmt. Du hast Recht. Ich hatte nur die strategischen Nuklearwaffen im Sinn.