Was passiert wenn man eine Atombombe im Weltall zündet?

7 Antworten

Sie setzt am Ende nur Massiv Gammastrahlung frei.

Btw der Effekt von James Bond GoldenEye existiert wirklich und eine Atombombe im niedrigeren Erdorbit kann einen EMP auslösen welcher Elektronik zerstört.

Das macht die Bombe am Boden zwar auch aber mit geringerer Reichweite und meist auch nur im Sprengradius der Bombe.

Im Weltall würde sich keine Druckwelle ausbilden, da keine Atmospäre da ist, die von der Explosion komprimiert werden kann

Eine Atombombe im Weltall ist weniger gefährlich als auf der Erde, da die Druck- und Hitzewelle ausbleibt. Sie sendet lediglich hochenergetische Strahlung aus die bei zu großer Nähe natürlich auch gefährlich werden kann und erzeugt einen EMP der elektronische Geräte aussser Gefecht setzen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik
GuteAntwort2021  06.03.2022, 17:44
Eine Atombombe im Weltall ist gefährlicher als auf der Erde, da die Druck- und Hitzewelle ausbleibt

Hmm, sollte sie dadurch nicht ungefährlicher werden? Oder kommen weitere Faktoren hinzu, die es auf der Erde so nicht geben würde?

Sie zündet und setzt Strahlung frei. Zu hören ist nichts, eine Druckwelle gibts mangels Luft auch nicht, aber natürlich den Lichtblitz.

Woher ich das weiß:Hobby – seit 1981 mit eigenen Teleskopen

Es entsteht ein Feuerball, der immer größer wird bis man ihn nicht mehr sieht. Und knallen tut es auch nicht.