☢️ Blei-Messkammer bauen für Strahlungsmessungen?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Bleikammer genügt für die Experimente 100%
Auch die Luft reinigen o.d.g 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Daran soll es auch nicht scheitern aber (1.) würde beim schmelzen und gießen nicht wieder neue Eigenstrahlung generiert werden?

Nein. Diese 22 Jahre kommen daher, weil bei der Verhüttung von Blei die Nuklide der Zerfallsreihe abgetrennt werden. Übrig bleibt nur das strahlende ²¹⁰Pb, das eine Halbwertszeit von eben 22 Jahren hat. Ganz weg ist es aber danach natürlich trotzdem noch nicht.

Dass Schmelzen neues generiert, würde Kernreatkionen voraussetzen. Das passiert da aber schlichtweg nicht.

Nun wäre noch meine Frage, ob man die Luft ebenfalls strahlenfrei machen müsste, der Perfektion halber.

Für ein Hobbyprojekt ist das etwas übertrieben. Zumal das einen erheblichen technischen Aufwand bedeutet.

Und das mit dem Sauerstoff lass mal lieber. Das ist eine gigantische Gefahrenquelle eine Kammer damit zu füllen.

Zumal man überhaupt mal wissen müsste was du messen willst und wie empfindlich dein Detektor ist. Je nachdem brauchst du entweder nicht so einen riesen Aufwand oder siehst trotzdem ständig irgendein Teilchen aus der Höhenstrahlung in der Messung.

StefanF01
Fragesteller

Okay, ich verstehe. Klasse das mit dem erneuten schmelzen. Dann kann ich da schon mal ein hacken dran machen.

Aber nur der Volljährigkeit halber, wie müsste man den die Luft bearbeiten, respektive was kann statt dessen verwendet werden?

JenerDerBleibt  18.08.2023, 18:15
@StefanF01

Dichtigkeit bei solchen Kammern ist das Hauptproblem und entsprechend aufwändig und teuer.

Als Füllgas eignen sich da inerte Gase wie Stickstoff oder Argon. Wie es bei denen mit Strahlungsneutralität aussieht, weiß ich aber nicht.

Bleikammer genügt für die Experimente

Achte darauf, dass deine Bleiplatten ausreichend dick sind und überlappen, also nicht auf Stoß die Kammer bilden.

Die Luft in der Kammer spielt keine Rolle. Durch eine Kalibrierung zu Beginn (ohne Probe) kannst du den Strahlungsanteil der Kammer eliminieren (abziehen).

Wesentlich ist dein Sensor oder Strahlungsdetektor. Achte darauf, WAS er überhaupt registrieren kann... Durch die Bleiabschirmung sind schon mal alle Alpha- und ß-Strahlen von außen weg. Die kommen dann alle aus der Probe, dem Blei oder der Luft in der Kammer. Gamma kannst du nicht abschirmen. Dazu reicht dein Blei nicht ...